Der „Treedom Xmas Tree“ misst stolze 2,30 Meter in der Höhe und hat einen Durchmesser von 1,50 Meter – denn die Innovation des B Corp Treedom, die sich explizit an Unternehmen und Institutionen wie Museen, Theater u. ä. richtet, soll einem natürlichen Weihnachtsbaum an Größe in nichts nachstehen. Aber viel mehr Sinnhaftigkeit in der (Vor-)Weihnachtszeit in Lobbys, Eingangsbereiche oder Kantinen bringen:
„Mit dem ‚Treedom Xmas Tree‘ geben wir Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, auch beim Weihnachtsbaum keine Kompromisse mehr zu machen.“
„Der Weihnachtsbaum gehört hierzulande im Dezember für viele Menschen einfach dazu – und auch von Arbeitgeber:innen wird erwartet, dass sie die Unternehmensräume weihnachtlich schmücken lassen. Dabei steht aber das Aufstellen eines Weihnachtbaumes, der unter oftmals ökologisch zweifelhaften Bedingungen aufgezogen und nach wenigen Wochen direkt entsorgt wird, im kompletten Widerspruch zu nachhaltigem Engagement und CSR. Mit dem ‚Treedom Xmas Tree‘ geben wir Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, auch beim Weihnachtsbaum keine Kompromisse mehr zu machen“, so Jaron Pazi, Country Manager DACH von Treedom.
„Der Gedanke dahinter ist, dass wir mit einem so einfachen wie logischen Symbol unsere Partner:innen und alle, die es in Zukunft werden möchten, dazu anregen möchten, wirkungsvoll darauf hinzuweisen, wieviel Impact das Pflanzen und Großziehen von Bäumen für Mensch und Umwelt haben kann. Wir wollen das Bewusstsein hierfür stärken und ein positives Zeichen für eine grünerer und gerechtere Welt setzen.“
Bäume pflanzen statt Bäume fällen – gerade zur Weihnachtszeit
Der „Treedom Xmas Tree“ kann direkt bei Treedom Deutschland bestellt werden und wird individuell für jedes Unternehmen in einer lokalen Druckerei produziert, auf Wunsch auch mit individuellem Branding – innerhalb von maximal drei Wochen steht er dann bereit zum Aufstellen an seinem Bestimmungsort. Dies erfolgt durch ein einfaches Stecksystem in wenigen Minuten. Und wer auf die Lichterkette auch in energiesensiblen Zeiten nicht verzichten möchte, kann auch diese um den 100 % recyclebaren „Treedom Xmas Tree“ drapieren.
Treedom ist die erste Webplattform weltweit, die es ermöglicht, einen Baum aus der Ferne in einem Agroforstsystem pflanzen zu lassen und Neuigkeiten aus diesem Projekt online zu folgen. Alle Bäume werden von lokalen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auf ihrem eigenen Land gepflanzt, sodass die Communities vor Ort direkt von den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen profitieren.
Seit der Gründung des Unternehmens 2010 wurden mehr als 3 Millionen Bäume in Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa gepflanzt. Jeder Baum bei Treedom wird geolokalisiert, fotografiert und hat sein eigenes Profil auf treedom.net. Man kann ihn selbst behalten oder weiterverschenken.
Treedom ist seit 2014 Teil der Certified B Corporations, einem Unternehmensnetzwerk, das sich durch ein intensives soziales und ökologisches Engagement auszeichnet. Im Juli 2022 wurde Treedom zum siebten Mal in Folge in die Liste der „Best For The World“-B Corps aufgenommen, mit einen Impact-Score von mehr als 121.
Treedom Deutschland GmbH
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +49 (89) 235133-65
http://www.treedom.net/de
E-Mail: home@the-maria-agency.com
E-Mail: y.sailer@treedom.net