Ajax Amsterdam trägt seine Heimspiele in der Johan-Cruyff-Arena aus und qualifizierte sich als Gruppen-Dritter der abgeschlossenen Champions League-Gruppenphase für die Play-offs der K.o.-Runde in der Europa League. Ein Wiedersehen wird es für Sheraldo Becker und Danilho Doekhi geben, die in der Jugend beide für den Club aus der niederländischen Hauptstadt gespielt haben.
„Union gegen Ajax Amsterdam – das ist ein tolles Los und klingt für uns nach Europapokal-Glanz. Ajax als amtierender niederländischer Meister ist ein ambitionierter und hochkarätiger Gegner, der die Eredivisie seit vielen Jahren europäisch vertritt. Die Favoritenrolle ist hier natürlich ganz klar verteilt, aber wir freuen uns riesig auf diese beiden Partien und werden unsere Chance suchen“, kommentiert Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin, das Los.
„Ein Club aus meinem Heimatland, Ajax kenne ich ganz gut. Als das Los gezogen wurde, habe ich mich sehr gefreut, denn letztlich ist eine Auslosung immer etwas Besonderes. Im Stadion herrscht eine tolle Atmosphäre, besonders für die Fans”, so Unions Abwehrspieler Danilho Doekhi nach der Ziehung.
Das Hinspiel in der Johan-Cruyff-Arena findet am 16.02.2023 statt, das Rückspiel bestreitet der 1. FC Union Berlin dann am 23.02.2023 im Stadion An der Alten Försterei. Die zeitgenauen Ansetzungen folgen in Kürze.
Die weiteren Duelle im Überblick:
• FC Barcelona – Manchester United
• Juventus Turin – FC Nantes
• Sporting Lissabon – FC Midtjylland
• Schachtar Donezk – Stade Rennes
• Bayer 04 Leverkusen – AS Monaco
• FC Sevilla – PSV Eindhoven
• FC Salzburg – AS Rom
1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 656688-94
E-Mail: marcel.knuth@fc-union-berlin.de