Druckgefühl im Brustkorb, Luftnot, der Herzschlag ist bis in den Hals hinauf zu spüren: Beim Vorhofflimmern, der häufigsten Herzrhythmusstörung, arbeitet unser Herz unregelmäßig und mit einem Puls von bis zu 160 Schlägen pro Minute. Das löst bei den Betroffenen oft Angst und Beklemmungen aus, insbesondere, wenn sie diese Erfahrung das erste Mal machen. Doch auch Verläufe mit weniger starken und eindeutigen Symptomen sind möglich. In allen Fällen kann das Vorhofflimmern gravierende Folgen wie Herzschwäche und Schlaganfall haben. In Deutschland leiden Schätzungen zufolge 1,5 bis 2 Millionen Menschen an Vorhofflimmern.

Deutsche Herzstiftung widmet Themenwoche dem Herzstolpern

Durch Aufklärung über die Erkrankung, ihre Risikofaktoren und Präventionsmöglichkeiten möchte die Deutsch Herzstiftung in den diesjährigen „Herzwochen“ mit verschiedenen Veranstaltungen zum Vorhofflimmern informieren und sensibilisieren. Auch die Dr. Becker Klinik Möhnesee beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit einem Vortrag an der Aktion. Dr. Christian Folttmann, Oberarzt der Kardiologie in der Dr. Becker Klinik Möhnesee, referiert am 16.11.2022 um 17 Uhr zum Thema Vorhofflimmern imMöhnesaal der Klinik.

Mit regelmäßiger Pulskontrolle Herzstolpern frühzeitig erkennen

„Lassen Sie Ihren Puls regelmäßig beim Arzt oder in der Apotheke messen oder nutzen Sie eigene Messgeräte. Auch sogenannte Wearables mit Messfunktion können dabei helfen, Herzstolpern frühzeitig zu erkennen, um dann Folgen wie Schlaganfall zu vermeiden“, so Dr. Folttmann. Einmal erkannt, stünden heute gute Therapien zur Verfügung. Darüber und zu den Risikofaktoren für ein Vorhofflimmern wolle er in seinem Vortrag informieren. Zu diesen zählt vor allem Bluthochdruck, aber auch Vorerkrankungen wie eine Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, starkes Übergewicht oder Rheuma können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es zu Vorhofflimmern kommt. Zudem sind ältere Menschen und solche mit bereits bestehenden Herzleiden mehr gefährdet.

Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen

Der Vortrag ist kostenlos. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch im Chefarzt-Sekretariat unter der Telefonnummer 02924-800521 anzumelden. Für die Veranstaltung gilt eine FFP2-Masken-Pflicht. Zudem müssen alle Teilnehmenden ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis einer anerkannten Teststelle mitbringen. Testungen vor Ort sind leider nicht möglich.

——————————
Dr. Becker Klinik Möhnesee
Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische, psychosomatische und als einzige Klinik in NRW auf psychokardiologische Rehabilitation spezialisiert. Pro Jahr versorgt die nordrhein-westfälische Klinik rund 2.700 Patient:innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 934647-0
Telefax: +49 (221) 934647-40
http://www.dbkg.de

Ansprechpartner:
Stefanie Zerres
PR-Redakteurin
E-Mail: szerres@dbkg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel