Mit dem LA500 stellt Yaskawa die neueste Generation der Aufzugsumrichter für Neuanlagen und den Modernisierungsmarkt vor. Die kompakten Antriebe sind so konzipiert, dass sie leicht in bestehende Aufzugssysteme integriert werden können und den bekannten Fahrkomfort der Vorgängerserie übertreffen. Ihre SIL3 STO-Funktionalität ermöglicht den Betrieb ohne Motorschütze. Darüber hinaus verfügt die Neuentwicklung über einen integrierten EMV-Filter der Klasse C2 nach EN12015, beschichtete Platinen (3S2 und 3C2 für raue Umgebung) sowie Bremschopper ab Werk. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Komponenten im Schaltschrank. Dies spart Platz und erhöht die Zuverlässigkeit des Systems.
Eine weitere Besonderheit ist das neue Still-Stand-Tuning. Durch dieses Verfahren kann die Motorregelung erfolgen, ohne dass die Seile entfernt werden müssen. Diese Funktion garantiert eine optimale Motorabstimmung in nur wenigen Sekunden, ohne dass der Motor dafür in Bewegung gesetzt werden muss. Zudem muss der Motor während der Inbetriebnahme nicht aufwändig „gedreht“ werden, wenn beispielsweise die Drehrichtung falsch verdrahtet wurde. So lassen sich die Grundeinstellungen in wenigen Minuten zeit- und kostensparend konfigurieren.
Höchster Fahrkomfort
Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung des LA500 legte Yaskawa auf die Motorregelung und den Fahrkomfort. So kann der kompakte Aufzugsantrieb nun auch für Applikationen mit geschlossenem Regelkreis (mit Motorgeber) eingesetzt werden, was den erweiterten Einsatz des LA500 bei Modernisierung und Neuanlagen möglich macht.
Über den sehr hohen Fahrkomfort hinaus werden auch Aufzugsgeräusche minimiert. Die neu entwickelte Funktion zur Motorgeräuschreduzierung punktet dabei mit einer automatischen Anpassung der Schaltfrequenzen. Mit präziser Motorregelung und hohem Anfahrmoment, flexibel konfigurierbaren Fahrprofilen und millionenfach bewährten Bremsensteuerung bietet der LA500 alle Voraussetzungen für eine sanfte Fahrt und punktgenaue Positionierung des Aufzugs.
Lange Lebensdauer und nachhaltiges Design
Wie alle Frequenzumrichter von Yaskawa ist auch der neue LA500 mit seinem nachhaltigen Design für zehn Jahre wartungsfreien Betrieb ausgelegt. Das spiegelt sich im robusten Hardware Setup wieder, das selbst bei 50°C Umgebungstemperatur den Betrieb ohne Leistungsreduzierung ermöglicht und sich durch eine sehr geringe Leistungsaufnahme von unter 10 W im Stand-by-Modus auszeichnet.
Energie wird aber nicht nur im Stand-by-Modus gespart, sondern auch im laufenden Betrieb. So sind die Lüfter des LA500 temperaturgeregelt und laufen nur, wenn sie wirklich benötigt werden. Über diese Energieeinsparung hinaus wird dadurch eine Verschmutzung durch aufgewirbelten Staub im Inneren des Schaltschranks vermieden.
Yaskawa ist mit 479 Mrd. Yen (rund 3,7 Mrd. Euro, zum Geschäftsjahresende 28. Februar 2022) Jahresumsatz ein global agierender Technologielieferant im Bereich Robotik, Antriebs- und Steuerungstechnik sowie bei Lösungen im Energiebereich. Gegründet 1915 in Japan, ist Yaskawa seit über 100 Jahren der Philosophie treu, Produkte höchster Qualität zu liefern, und hat sich damit eine weltweite Spitzenposition erarbeitet. Dabei hat sich Yaskawa vom Motorenhersteller zunächst zum Automatisierungsanbieter und schließlich über das Industrie-4.0-Konzept i3- Mechatronics zum Lösungsanbieter weiterentwickelt.
Die Geschäftsaktivitäten von Yaskawa bestehen aus Drives (Frequenzumrichter GA700), Motion Control (Servoantriebe und Servomotoren Sigma-7, Maschinensteuerungen), Robotics (Motoman Industrieroboter, Robotersysteme), System-Engineering (Generatoren und Konverter) sowie Information Technology (Software-basierende Produkte). Seit 2012 umfasst das YaskawaPortfolio dabei auch Steuerungstechnik, Visualisierungssysteme und Chip-Lösungen der ehemaligen VIPA GmbH in Herzogenaurach. Im Oktober 2019 wurde die Verschmelzung rechtskräftig abgeschlossen. Die Marke Profichip wird seitdem bei Yaskawa als eigene Produktsparte „Profichip Embedded Solutions“ weitergeführt. Darüber hinaus wurde im Oktober 2014 das in den Bereichen Wind-, Schiffs- und Turbo-/Industrieanwendungen tätige Unternehmen The Switch Engineering Ltd. von Yaskawa übernommen.
Damit ist Yaskawa weltweit eines von wenigen Unternehmen, das Komponenten und Lösungen für fast alle Branchen aus einem Haus anbieten kann.
Mit umfangreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung hat das Unternehmen eine Vielzahl von Erfindungen, Patenten und Innovationen hervorgebracht. Dieser technologische Anspruch hat die Geschäftsbereiche zu einer bedeutenden Marktposition in verschiedenen Industrien geführt, darunter: Maschinenbau und Anlagenbau (Verpackungsmaschinen, Pumpen/Kompressoren, Textilmaschinen, Digitaldruckmaschinen, Herstellung von Kränen und Hebezeugen, Anlagen für Halbleiter- und Elektronikfertigung, Maschinen zur Gewinnung und Bearbeitung von Holz, Glas, Metall, Steine/Erden) sowie in der Aufzugs-Industrie, im Fahrzeugbau und in der Montage- und Handhabungstechnik. Industrieroboter der Marke Motoman finden zum Beispiel beim roboterbasierten Schweißen, in der Laborautomation, beim Verpacken und Handling sowie beim automatisierten Lackieren Anwendung.
Die Yaskawa Europe GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt gliedert sich in die Geschäftsbereiche Drives Motion Controls (Automatisierung, Antriebs- und Steuerungstechnik), Robotics (Industrieroboter, Systeme) und Environmental Energy (Umwelttechnik) und betreut die Märkte Europa, Afrika, Mittlerer Osten sowie den Bereich der früheren Sowjetunion.
www.yaskawa.de
YASKAWA Europe GmbH
Philipp-Reis-Str. 6
65795 Hattersheim am Main
Telefon: +49 (6196) 569-300
Telefax: +49 (6196) 569-398
http://www.yaskawa.eu.com
Senior Marketing Assistant
Telefon: +49 (6196) 569-483
Fax: +49 (6196) 569-44483
E-Mail: Annette.Vorreiter@Yaskawa.eu.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – PR agency
Telefon: +49 (89) 273383-14
Fax: +49 (89) 273383-29