In allen kinderzimmer-Kitas werden die Pädagog:innen in besonderer Atmosphäre vorlesen. Unterstützt werden sie an ausgewählten Kita-Standorten von „Stargästen“: den Spiegel-Bestseller-Autorinnen Meike Werkmeister und Christa v. Bernuth, der Kinderbuchautorin Nathalie Klüver sowie der bekannten Autorin und „Buchinfluencerin“ Karla Paul.
„Vorlesen ist ein Geschenk“, erklärt Karina Kruse, CEO und Gründerin von KMK kinderzimmer. „Wenn wir Kindern vorlesen, teilen sie mit uns ihre Freude und Begeisterung. Ihre neugierigen Fragen und Gedanken inspirieren auch uns Erwachsene.“ Bücher zeigen die Welt und ermöglichen Abenteuer – sie öffnen Horizonte. „Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, erleben nicht nur Gedankenreisen, sie sind einfühlsamer, haben früh einen größeren Wortschatz und lernen selbst später leichter lesen.“
Mit festen Vorleseritualen im Kita-Alltag und eigenen „kiziTheken“ mit über 1000 Büchern an vielen Standorten, stellt das kinderzimmer sicher, dass alle Kinder so früh wie möglich in den Genuss des Vorlesens kommen und die gleiche Chance auf einen guten Start ins Leben haben.
Wie wichtig Vorlesen ist, betont auch die Autorin Meike Werkmeister: „Mit meiner Mutter zu kuscheln und ihrer sanften Stimme zuzuhören, hat mir immer ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Besonders genossen habe ich es, wenn sie mir selbstausgedachte Geschichten erzählt hat. Diese Momente begleiten mich bis heute. Sie haben mich auch früh dazu inspiriert, selbst Geschichten erfinden zu wollen.“
Auch Ratgeber- und Kinderbuchautorin Nathalie Klüver schätzt das Vorlesen: „Das Schöne ist, je früher Kinder mit Büchern in Kontakt kommen, auch schon als Baby beim ersten Bücheranschauen, umso wahrscheinlicher wird es, dass sie auch als Erwachsene zu Büchern greifen.“
Der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung gilt als Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. KMK kinderzimmer beteiligt sich regelmäßig mit vielen Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag.
Das kinderzimmer ist ein dynamisch wachsender Anbieter für frühkindliche Bildung und betreibt mit rund 800 Mitarbeitern Krippen und Kindertagesstätten in Hamburg und München. Derzeit werden über 5.000 Kinder mit den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen in den Einrichtungen des 2011 gegründeten Unternehmens betreut. Das kinderzimmer sieht den Zugang zu frühkindlicher Bildung und Erziehung nicht nur als eines der wichtigsten Menschenrechte, sondern vor allem als den Schlüssel zu einer chancengleicheren Gesellschaft von morgen. Als privater Träger unterstützt das kinderzimmer Städte und Kommunen auf Grundlage der öffentlich-rechtlichen Rahmenbedingungen, den staatlich zugesicherten und gesellschaftlich relevanten Anspruch auf frühkindliche Bildung sicherzustellen und so auch vielfältige Lebens- und Arbeitsmodelle zu ermöglichen. Das Angebot reicht von deutsch- und bilingual deutsch-englischsprachigen Krippen- und Elementargruppen bis hin zur Vorschulklasse. Das pädagogische Konzept setzt dabei auf bindungsorientierte, kindzentrierte Pädagogik und spielerisches Lernen im Alltag.
Im Fokus steht das individuelle Potenzial eines jeden Kindes, das erkannt und gefördert wird. Ein zeitgemäßes Betreuungskonzept verlangt auch flexible Öffnungszeiten ohne Schließzeiten. Im kinderzimmer finden demnach nicht nur Kinder ihr zweites Zuhause, sondern auch Eltern einen verlässlichen Partner.
Das kinderzimmer ist ein eigenständiges Unternehmen im Portfolio der Franz Haniel & Cie. GmbH als Mehrheitseigner. kinderzimmer ist innerhalb von Haniel dem Bereich „People“ zugeordnet, der Aktivitäten in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Sicherheit bündelt. Haniel hat das Ziel, alle Investitionen "enkelfähig" zu machen und Wert für Generationen zu schaffen. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.kita-kinderzimmer.de
KMK kinderzimmer
Jürgen-Töpfer-Str. 44
22763 Hamburg
Telefon: +49 (40) 87406666
http://kita-kinderzimmer.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0151 55816372
E-Mail: splagge@kmk-kinderzimmer.de