Bei einer Befragung unter leitenden Managern in Großbetrieben, klein- und mittelständigen Unternehmen (KMU) und Behörden ergab sich, dass 62 Prozent der Unternehmen im Gesundheitswesen die identitätsbezogene Sicherheit als entscheidend dafür erachten, auf Cloud-basierte Fax-Systeme zu migrieren, wobei 21 Prozent diese Technologie als „extrem“ sicher beschreiben.
Unter den Fax-Anwendern im Gesundheitswesen verwenden 37 Prozent Cloud-basierte Fax-Systeme, während 21 Prozent eine Kombination auf Cloud- und herkömmlichen Fax-Geräten nutzen. 17 Prozent halten an ihren traditonellen Fax-Geräten fest.
Zugleich gaben 42 Prozent der befragten Unternehmen im Gesundheitswesen an, dass sie vertrauliche Dokumente über passwortgeschützte E-Mails senden und empfangen. 25 Prozent gaben an, dass sie E-Mail-Verschlüsselungssoftware nutzen.
Zu den Umfrageergebnissen sagt Scott Wilson, zuständig für Vertrieb und Service bei eFax: „Auch wenn die Fax-Technologie schon über 40 Jahre alt ist, wird sie im Gesundheitswesen nach wie vor für die Übertragung wichtiger Dokumente genutzt, etwa für elektronische medizinische Patientenakten, Krankenakten, Testergebnisse, Röntgenaufnahmen und sonstige Untersuchungen umfassen.
Die Patientendaten liegen vermehrt in digitalisierter Form vor. Die Leute wollen einen direkten Zugang zu ihren Krankenakten, weshalb die elektronischen medizinischen Patientenakten auch so wichtig sind. Es stellt sich für Anbieter im Gesundheitswesen aber die Frage, wie sie diese Datensätze auf eine Weise verschicken und empfangen können, dass Informations- und Betriebssicherheit gleichermaßen gewährleistet sind“, führt er weiter aus.
„Dass das E-Mail ein etabliertes und weit akzeptiertes Format für die meisten Mitteilungen darstellt ist klar. Zugleich wird es aber durch Abfangen und Hacker-Angriffe beeinträchtigt und verletzlich“, erläutert Scott Wilson. „Cloud-Faxen ist sicherer als das Verschicken von E-Mails, nicht zuletzt deshalb, weil die Fax-Infrastruktur gegenüber dem Internet und den angeschlossenen Geräten weniger exponiert ist.“
eFax hat die folgenden Faktoren identifiziert, die dem Fax ein anhaltende Wertschätzung und Bedeutung im Gesundheitswesen einbringen:
- Informationssicherheit – Datensicherheit und Datenschutz bei Krankenakten sind für jeden Anbieter im Gesundheitswesen eine schwere Verantwortung. Dies gilt besonders in Zeiten, wenn der Gesundheitsbereich vermehrt zum Angriffsziel von Cyberkriminellen wird. Die Unternehmen im Gesundheitswesen müssen extrem sichere Kommunikationssysteme nutzen, die vor internen und externen Angriffen (einschließlich Ransomware-Bedrohungen) geschützt sind.
- Datenschutz – Patienten machen sich ständig Sorgen um den Missbrauch vertraulicher medizinischer Daten. Das Fax ist deshalb nicht nur extrem sicher, sondern gewährleistet zudem auch, dass jeder versendete Datensatz und jedes Dokument mit einem genauen Datum- und Uhrzeitstempel versehen und hierdurch nachprüfbar ist.
- Regulierungen – In der EU regelt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit ihren Vorkehrungen für Datenschutz und Persönlichkeitsrechten, wie Patienteninformationen erstellt und entsorgt werden müssen Um den Vorkehrungen der DSGVO vollständig zu entsprechen, müssen alle Kommunikationssysteme garantieren können, dass Patienteninformationen geschützt sind.
In den USA definiert der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) klare Leitlinien, die bei der Sicherheit und dem Umgang mit vertraulichen Informationen eingehalten werden müssen. Professionelle Anbieter im Gesundheitswesen müssen sich konform verhalten und dafür sorgen, dass ihre Patientendaten nicht gefährdet werden.
- Datenaustausch
In Europa hat die Europäische Kommission (EC) ein Datenaustausch-Format für elektronische Patientenakten eingeführt, damit Patienten auf ihre Akten auch zwischen EU-Mitgliedsstaaten zugreifen und diese austauschen können. Die Anbieter im Gesundheitswesen benötigen deshalb ein informationssicheres, betriebssicheres und konformes Kommunikationsformat für die Übermittlung von Krankenakten, und zwar nicht nur zwischen Krankenhäusern, sondern auch länderübergreifend.
eFax teilt die Erkenntnisse einer Studie im Gesundheitswesen in einem neuen und herunterladbaren E-Book mit dem Titel „Das geheime Fortbestehen des Fax – Gesundheitswesen”, das von der eFax Website hier heruntergeladen werden kann.
eFax ist die führende zertifizierte HITRUST CSF® Cloud-Fax-Digitallösung, der fünf von zehn führenden weltweiten Unternehmen und vier von zehn führenden Fortune 500 Unternehmen im Gesundheitswesen vertrauen. Das Produkt von eFax Corporate übermittelt jährlich Milliarden von Dokumenten und wird in den USA, in Kanada, Europa und Asien-Pazifik weitläufig eingesetzt. Seine Attraktivität und sein Erfolg verdankt es drei wesentlichen Merkmalen: die größte Auswahl an Telefonnummern; ein einfaches Verfahren, um Faxe und Voicemail per E-Mail zu senden und zu empfangen; ein schnelles, zuverlässiges und sicheres Kommunikationsnetzwerk. Als zentrales Produkt der führenden Interoperabilitäts-Suite von Consensus Cloud Solutions bietet es betriebliche Effizienz und verbesserte Kommunikation für die auf Papierdokumente angewiesenen Branchen, beispielsweise das Gesundheitswesen, das Rechtswesen, die Produktion, das Finanzwesen und die Immobilienbranche.
Weitere Informationen finden Sie unter www.efax.co.uk/corporate
eFax j2 Global Ireland Ltd.
Unit 3, Woodford Business Park
IRLDublin 1 Santry, Dublin 17
Telefon: +49 (30) 56837002
Telefax: +49 (800) 0003164
https://www.efax.com
Spreckley PR
Telefon: +44 (207) 388-9988
E-Mail: eFax@spreckley.co.uk
Spreckley PR
Telefon: +44 (207) 388-9988
E-Mail: eFax@spreckley.co.uk