Der Hamburger Osten, insbesondere die Stadtteile Billstedt, Horn, oder Jenfeld, sind geprägt durch hohe Geburtenraten, Familien, die mit Grundsicherung leben, und einem sehr hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund. So haben etwa in Billstedt fast 80 Prozent der unter 18-jährigen einen Migrationshintergrund.

Viele dieser Jugendlichen betätigen sich sportlich, Sport ist in diesen Stadtteilen von besonderer Bedeutung. Vor allem Fußball hat auf den sozial weniger privilegierten Kindern und Jugendlichen eine enorme Anziehungskraft, Fußballvereine haben eine zentrale gesellschaftliche Funktion. Für Jugendliche bietet Sport die Möglichkeit, sich zu beweisen, mit anderen zu messen und Anerkennung zu bekommen. Fußball bietet ihnen Spaß, Gemeinschaft und für einige auch den Traum, ein Fußballstar zu werden. Deshalb gibt es eine sehr hohe Bereitschaft, im Verein gut ausgebildet zu werden.

In den genannten Stadtteilen spielt der SC Vorwärts Wacker 1904 eine zentrale Rolle. Viele Mannschaften sind hier sehr erfolgreich. Zurzeit spielen im Jugendbereich alle Teams im Leistungsbereich in den höchsten Hamburger Klassen und zwei Teams in der Regionalliga. Die C-Jugend spielt in der Regionalliga, die in dieser Altersklasse der Bundesliga entspricht. Gegner sind Mannschaften des HSV, von St. Pauli oder Werder Bremen.

Diese Erfolgsgeschichte wäre nicht möglich, ohne die finanzielle Unterstützung durch die Firma Henri Benthack Baustoffe. Durch Sponsoring von Henri Benthack können die Spieler mit Trikots, Shirts und Trainingsanzügen ausgestattet werden. Der Geschäftsführer Carsten Mandrys von Henri Benthack betont

Die Jugendarbeit vom SC Vorwärts Wacker hat uns sehr schnell überzeugt und es ist uns eine Freude die jugendlichen im Rahmen der Praktikumszeit in unserem Betrieb im Billbrook oder Lurup kennenzulernen.

Wir haben auch in unserem Leitbild stehen „Wir denken in Generationen“ sowie „Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität“ und das meinen wir auch so! Teamwork ohne Berührungsangst ist für uns im täglichen Umgang sehr wichtig. Integration, Zusammenarbeit, Motivation und Fairness im Sport und in der Berufswelt.

Gleichzeitig bietet die Firma Henri Benthack Spielern von Vorwärts Wacker die Möglichkeit für Schulpraktika, um erste wichtige Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen

In den nächsten Jahren soll diese Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden. Der Verein plant die Vermittlung von Ausbildungsplätze an Spieler, Freunde und Familienangehörige von Spielern. „Uns ist klar welch wichtige Aufgabenstellungen wir im Stadtteil sportlich und sozial besitzen. Aber ohne die Unterstützung von Firmen wie Henri Benthack könnten wir dies nicht leisten“, sagt der sportliche Leiter Ümit Taytanli des Jugendfußballs von Vorwärts Wacker.

 

Über die Henri Benthack GmbH & Co. KG

Die Firma Henri Benthack Baustoffe ist eine Hamburger Traditionsfirma mit Hauptsitz in Hamburg-Billbrook, die auf eine 88-jährige Firmengeschichte in der Baubranche zurückblickt. Gründer war Henri Benthack, der das Unternehmen mit seiner Frau Gerdi Benthack bis zu seinem Tode in 1972 erfolgreich führte. Henri Benthack galt als Pionier in der Baubranche. Er war derjenige, der in Deutschland Silofahrzeuge für den Transport von losem Zement einführte. Bedeutende Bauvorhaben, insbesondere im Bereich des Autobahnbaus, wurden von Henri Benthack Baustoffe beliefert. Der größte Zementauftrag seinerzeit waren 90.000 Tonnen für die ersten drei Röhren des Hamburger Elbtunnels.

Seit mehr als 88 Jahren steht Henri Benthack für erstklassige Beratung, ausgezeichneten Service und Qualität. Das norddeutsche Unternehmen ist dabei seinen Wurzeln immer treu geblieben und verbindet seine Tradition mit zukunftsfähigen Technologien und modernen Dienstleistungen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 300 Mitarbeiter an den sechs Standorten 2x in Hamburg, Grevesmühlen, Neumünster, Lübeck und Syke.

Des Weiteren ist die Schierholz Fliesenwelt GmbH & Co. KG mit Sitz in Syke ein Unternehmen der Henri Benthack GmbH & Co. KG die sich das Gebäude mit Schierholz Baustoffe, Niederlassung der Henri Benthack GmbH & Co. KG teilt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Henri Benthack GmbH & Co. KG
Bredowstr.9
22113 Hamburg
Telefon: +49 (40) 73346-0
Telefax: +49 (40) 73346-104
https://benthack.de/

Ansprechpartner:
Sabine Baumann
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: 040-73346198
Fax: 040-73346-101
E-Mail: sabine.baumann@benthack.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel