Der 13. Kurs der Fachweiterbildung Paraplegiologie hat am 18. Oktober 2022 seine hervorragenden Abschlusszeugnisse bekommen und die BG Unfallklinik Murnau somit weitere elf Expertinnen und Experten in der Pflege Rückenmarkverletzter weitergebildet.
Denn diese Pflege stellt in Bezug auf Fachkompetenz, Betreuung sowie an die Zuwendung der Betroffenen und deren Angehörigen spezielle Anforderungen an das Pflegepersonal. Unser Ziel ist es, für die Versorgung von querschnittgelähmten Menschen eine optimale patientenbezogene, ganzheitliche und qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten. Dem kommt insbesondere aufgrund unseres primären Versorgungsauftrags bei berufsgenossenschaftlichen Unfällen und deren lebenslanger Nachsorge „mit allen geeigneten Mitteln“ eine elementare Bedeutung zu.

Allerdings wird die „Grundausbildung“ zur Pflegekraft diesem Anspruch nicht vollends gerecht. Um diese Weiterbildungslücke zu schließen, wurde die Fachweiterbildung vor über 20 Jahren von einer damaligen Stationsleitung ins Leben gerufen. „Um das Wissen zu erhalten, weiterzugeben, zu leben und in die Teams zu tragen“, so Mario Buzov, der die Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen 18 Monaten angeleitet hat.
Und diese haben weder Kosten noch Mühen gescheut, sie haben sich engagiert, sind teilweise viele Kilometer zu ihren Praxiseinsätzen gefahren und haben den Kurs neben ihrem normalen Alltag und Jobverpflichtungen gestemmt. Elf Persönlichkeiten mit vielen Talenten und einer gehörigen Portion Engagement!

Davon zeigte sich auch die Chefärztin des Zentrums für Rückenmarkverletzte Dr. Doris Maier beeindruckt: „Unsere Zusammenarbeit hat mir nicht nur Spaß gemacht, unsere konstruktiven Diskussionen haben mich in vielerlei Hinsicht inspiriert! Wir sind als Familie zusammengewachsen, lasst uns zusammen weitermachen – für eine gute Zukunft in der RMV-Therapie! Denn Sie alle sind wahnsinnig wichtig und wir brauchen Sie und Ihre Mithilfe!“
Das sorgte nicht nur bei den Absolventinnen und Absolventen für Gänsehaut, sondern auch bei den gestandenen Stationsleitungen, die ihren Schützlingen persönlich gratulierten. „Es geht nicht nur um das, was man aus den Büchern lernt, um die Theorie, sondern auch um die Persönlichkeit. Ihr alle habt über den Horizont geschaut, ihr habt vieles neu gedacht und angegangen. Ihr seid als Personen gewachsen und die Pflege braucht eure Fachexpertise!“, so Jörg Gebhard.

Und was hat es mit den Zahnrädern auf sich? Das ist das gelebte Teamwork der beiden Kursleiter Mario Buzov und Markus Lewerenz. Sie haben als Tandem die Fachweiterbildung geleitet und ihr Wissen weitergegeben. Und dank diesem „Teamwork makes the dream work“ stehen nun elf Fachpflegekräfte in den Startlöchern, um in Zukunft den Rückenmarkverletzten Patientinnen und Patienten optimal zur Seite zu stehen.

Die BG Unfallklinik Murnau gratuliert ganz herzlich und freut sich mit den Absolventinnen und Absolventen über deren neues Fachwissen!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BG Klinikum Murnau gGmbH
Professor-Küntscher-Str. 8
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (8841) 48-0
Telefax: +49 (8841) 48-2600
http://www.bgu-murnau.de/

Ansprechpartner:
Presse
Telefon: +49 (8841) 48-3150
Fax: +49 (8841) 48-3084
E-Mail: presse@bgu-murnau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel