Die traditionelle Cochemer Burgweihnacht am dritten Adventswochenende ist bekannt und beliebt. Dieses Jahr jedoch wird es im malerischen Ambiente der Reichsburg an der Mosel zusätzlich noch etwas ganz Anderes geben: Am zweiten Wochenende findet dort nämlich ein „Viktorianischer Adventszauber“ statt.

Stationentheater mit Charles Dickens

Dabei wird die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zur Aufführung gebracht, inszeniert als lebendiges Stationentheater. Bühne sind nicht nur Außenanlagen und Innenhof, sondern auch die historischen Privaträume der alten Ritterburg. Ein unvergessliches Erlebnis mit einem Stück, das längst Teil der Weltliteratur ist und seit Generationen die Menschen unterhält. 

Passend dazu wird der Rosenhof der Burg in ein viktorianisches Ambiente getaucht, mit einem nostalgischen Weihnachtsmarkt, der zum Träumen einlädt. Für die Gäste werden auch Führungen angeboten, bei denen sie den vier Meter hohen Weihnachtsbaum im großen Rittersaal bewundern können. Und auf die Kinder wartet im Keller ein geheimnisvoller Zauberer. Der „Viktorianische Adventszauber“ findet am 3. und 4. Dezember jeweils von 10 bis 18 Uhr statt.

Burgweihnacht mit echten Tieren

Genau eine Woche später, am 10. und 11. Dezember, lädt die Reichsburg in Cochem zur traditionellen Burgweihnacht ein. Dabei wird die biblische Weihnachtsgeschichte in den Burghöfen mit Schauspielern im historischen Gewand und lebenden Tieren dargestellt. Zusammen mit Maria, Josef und dem Esel kann man auf Herbergssuche gehen und schließlich die Weihnachtsszene mit Christi Geburt im Stall bei himmlischen Trompetenklängen erleben. Auch die Cochemer Burgweihnacht ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Tickets für beide Veranstaltungen gibt es im Online-Shop der Reichsburg, eine Weihnachtspanoramabahn bringt die Gäste von der Stadt auf die Burg.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/mosel sowie unter www.rlp-tourismus./de/veranstaltung/Weihnachtsmarkt und www.rlp-tourismus./de/veranstaltung/Burgweihnacht

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103 – 105
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91520-0
Telefax: +49 (261) 91520-40
http://www.gastlandschaften.de

Ansprechpartner:
Christina Ihrlich
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: ihrlich@gastlandschaften.de
Jennifer Hauschild
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: hauschild@gastlandschaften.de
Ute Maas
Telefon: +49 (261) 91520-45
E-Mail: maas@rlp-tourismus.de
Anja Poprawka
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: poprawka@rlp-tourismus.de
Victoria Mölich
Telefon: +49 (261) 91520-51
E-Mail: moelich@gastlandschaften.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel