Förderverein Freiburger Fußballschule erhöht seinen Beitrag zur regionalen Nachwuchsarbeit des SC Freiburg. Vorstand für weitere drei Jahre bestätigt.

Der Förderverein Freiburger Fußballschule unterstützt die regionale Nachwuchsarbeit des SC Freiburg im Kalenderjahr 2022 mit 180.000 Euro. Seit Förderverein und Achim-Stocker-Stiftung – zusammen mit der Stadt – 2004 gegründet wurden, konnte das regionale Engagement gemeinsam immer weiter ausgebaut werden. Zusammen mit der Achim-Stocker-Stiftung, die 2022 einen Beitrag von 130.000 Euro leistet, können die elf Programme und Arbeitsbereiche mit einer Gesamtfördersumme von 310.000 Euro bedacht werden. Sie alle eint, dass sie die Arbeit des gesellschaftlichen Engagements des Sport-Club sowie die Nachwuchsarbeit in der Freiburger Fußballschule und der Frauen- und Mädchenfußballabteilung des SC Freiburg unterstützen.

Die 17. Mitgliederversammlung des Fördervereins Freiburger Fußballschule fand am vergangenen Mittwoch erstmals im Europa-Park Stadion statt. In der Business Lounge begrüßte Udo Lay, der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, zu der Versammlung 90 Mitglieder und 25 Gäste. Dr. Heinrich Breit, der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, dankte bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr 2021 allen Mitgliedern des Fördervereins dafür, „dass sie so verlässlich dabei sind und unsere Ziele unterstützen“. Diese große Beständigkeit in der Mitgliedschaft ermögliche es, dass die Förderbeträge für die vielfältigen Projekte „konstant und auch für die Zukunft planbar“ bleiben.

So konnten die Programme und Arbeitsbereiche 2021 zusammen mit der Achim-StockerStiftung mit einer Gesamtsumme von 300.000 Euro unterstützt werden. Beschlossen wurden auf der diesjährigen Mitgliederversammlung die Fördermittel für das Jahr 2022 und zugleich auch für das kommende Jahr 2023. Mit einer leichten Erhöhung der Fördergelder sowohl von Seiten des Fördervereins Freiburger Fußballschule als auch von Seiten der Achim-Stocker-Stiftung beträgt die gemeinsame Fördersumme nun für beide Jahre jeweils 310.000 Euro.

Der einstimmigen Entlastung des dreiköpfigen Vorstands des Fördervereins, dem als Schriftführer außerdem SC-Vorstand Jochen Saier angehört, folgte die satzungsgemäße Neuwahl des Vorstands für die kommenden drei Jahre. Dabei wurden sowohl Udo Lay als auch Dr. Heinrich Breit und Jochen Saier von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Darüber hinaus wurde Andreas Hubert einstimmig als Kassenprüfer wiedergewählt. „Es ist schön, auf der Mitgliederversammlung so viele Gesichter wie noch nie zu sehen“, hatte Saier seinen Jahresrückblick eingeleitet. Der Förderverein Freiburger Fußballschule, der in zwei Jahren sein 20-jähriges Jubiläum feiert, zählt mittlerweile 1.726 Mitglieder (Stand: 31. Dezember 2021) – 24 mehr als noch ein Jahr zuvor.

Über die Umsetzung der Fördermaßnahmen 2021 informierte Niklas Ziegler aus der Abteilung Gesellschaftliches Engagement des Sport-Club. Ein inhaltlicher Schwerpunkt neben schon länger bestehenden Angeboten wie den Füchsle-Tagen, den Schul-AGs Füchsle-Ballschule und Funino-AG oder der Mini-Ballschule in verschiedenen Freiburger Kitas, sind seit dem vergangenen Jahr die „Sport-Quartiere“. Gemeinsam mit der Stadt Freiburg, der step stiftung, der beruf leben akademie und den Eisvögeln Freiburg hat der SC Freiburg in mittlerweile sechs Stadtteilen „Sport-Quartiere“ ins Leben gerufen.

Dort werden Strukturen geschaffen, um Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zu sportlicher Betätigung und zum Vereinssport zu ermöglichen – und ihren Spaß und die Begeisterung für Sport und Bewegung zu fördern. Um das Sportangebot in den einzelnen Stadtteilen auszubauen, arbeitet der Sport-Club mit Kitas, Grundschulen und Sportvereinen in den Stadtteilen zusammen. „Auch dadurch wollen wir unserem Motto ‚SC Freiburg – mehr als Fußball’ gerecht werden“, so Ziegler. Gleichzeitig werden gemeinsam mit lokalen Akteuren so viele soziale Räume wie möglich bespielt. Dabei stehen ebenso die Themen Inklusion und Integration im Fokus. Auch in diesem Bereich unterstützt der Förderverein Freiburger Fußballschule die wichtige Arbeit an der Basis.

Insgesamt werden 2022 elf verschiedene Arbeitsbereiche und Programme gefördert. Nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Programme finden Sie hier: https://www.scfreiburg.com/….

Die Fördersummen für 2022 von der Achim,-Stocker-Stiftung und dem Förderverein Freiburger Fußballschule im Überblick:

  • Inklusion und Integration (Fördersummen: Förderverein: 3.000 Euro/Stiftung: 3.000 Euro)
  • Füchsle-Ballschule (Förderverein: 10.000 Euro/Stiftung: 10.000 Euro)
  • Fortbildungen (Förderverein: 10.000 Euro/Stiftung: 5.000 Euro)
  • Füchsle-Tage (Förderverein: 2.500 Euro/Stiftung: 2.500 Euro)
  • Fuñino-AG (Förderverein: 5.500 Euro/Stiftung: 5.000 Euro)
  • Sprach-Ballschule (Förderverein: 10.000 Euro /Stiftung: 7.000 Euro)
  • Förderkonzept Schule-Sport (Förderverein: 15.000 Euro/Stiftung: 10.000 Euro)
  • Fahrdienst für talentierte Jugendliche (Förderverein: 17.000 Euro/Stiftung: 18.000 Euro/)
  • Kooperationsvereine (Förderverein: 39.000 Euro/Stiftung: 17.000 Euro)
  • Honorare für Übungsleiter/innen, Jugendtrainer/innen (Förderverein: 58.000 Euro/Stiftung: 43.000 Euro)
  • Sport-Quartiere (Förderverein: 10.000 Euro/Stiftung: 9.500 Euro)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sport-Club Freiburg e.V.
Schwarzwaldstr. 193
79117 Freiburg
Telefon: +49 (761) 385510
Telefax: +49 (761) 3855150
http://scfreiburg.com/

Ansprechpartner:
Niklas Ziegler
Ansprechpartner
Telefon: +49 (761) 38551-643
E-Mail: ziegler@scfreiburg.com
Arne Stratmann
Kommunikation & Medien
Telefon: +49 (761) 38551-187
E-Mail: a.stratmann@scfreiburg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel