Die Stadtwerke Augsburg und die Stadtsparkasse Augsburg sind die neuen Premium-Sponsoren für die Initiative „A³ klimaneutral“. Damit wollen beide Unternehmen die Energiewende im Wirtschaftsraum nachhaltig unterstützen und vorantreiben. Am 17.11. fand bei den Stadtwerken Augsburg die feierliche Übergabe der Sponsoren-Urkunden statt. Beide Unternehmen unterstützen die Ziele und die künftigen Mitglieder der Initiative und begleiten sie auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die Initiative A³ klimaneutral wurde im Mai dieses Jahres ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg auf dem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten. Hierzu werden für jedes Mitglied die CO2-Emissionen bilanziert, Wege zur CO2-Reduzierung herausgearbeitet und bis 2030 die Klimaneutralität angestrebt. Am 17. November 2022 erfolgte die Urkundenübergabe an die ersten neu gewonnen Unterstützer. Die Stadtwerke Augsburg und die die Stadtparkasse Augsburg haben entschieden, die Initiative finanziell mit insgesamt jeweils 30.000 Euro bis zum Jahr 2030 zu unterstützen. Dadurch wird ein großer Beitrag zum Anschub der Initiative geleistet und es auch kleinen Unternehmen ermöglicht, zu einem günstigen Einstiegspreis Mitglied zu werden. Die Premium- Sponsoren nehmen innerhalb von A³ klimaneutral auch eine aktive Rolle ein und werden als Impulsgeber den Mitgliedern auf dem Weg zur Klimaneutralität zur Seite stehen.

Stadtwerke Augsburg: Energieversorger wird Premium Sponsor

„Die Stadtwerke Augsburg wollen mit gutem Beispiel vorrausgehen, um Augsburg nachhaltiger zu machen. Darum setzen wir uns als Premium-Sponsor für die Initiative A³ klimaneutral ein und fühlen uns sehr geehrt, schon heute unseren Beitrag leisten zu können. Gerade in diesen Zeiten und im Hinblick auf die Energiekrise, sollten wir diese nutzen, um Wandel voranzutreiben“, erklärt Alfred Müllner, Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg, bei der Übergabe.

Seit Jahren engagieren sich die Stadtwerke Augsburg für Umwelt- und Naturschutz und setzen dies auch im eigenen Hause um. Gerade im Kontext „Energieversorgung der Zukunft“ können die Stadtwerke den regionalen Unternehmen Impulse und Informationen rund um CO2-reduzierende Maßnahmen geben.

Stadtsparkasse Augsburg: Ein regionales Kreditinstitut wird Premium Sponsor

Für die Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg ist es heute schon von großer Bedeutung, sich mit Klimaneutralität zu befassen und sich auf den Weg zu machen. Auch der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, Rolf Settelmeier, äußerte sich dazu im Rahmen der Urkundenübergabe: „Ressourcen sparen, nachhaltig Denken und Handeln, das haben wir uns bei der Stadtparkasse Augsburg auf die Agenda geschrieben. Gerade im Hinblick auf die kommenden Veränderungen durch den Green Deal der EU, die CO2-Bespeisungen von Produkten und die Berichtspflichten ist jedes Unternehmen im Vorteil, das schon heute den Weg der Klimaneutralität einschlägt. Um Unternehmen in Augsburg auf diesem Weg zu begleiten, haben wir uns dafür entschieden, die Initiative „A³ klimaneutral“ finanziell und inhaltlich zu unterstützen.“

Die Stadtsparkasse Augsburg hat selbst bereits viele Aktivitäten zur Reduktion von CO2-Emissionen unternommen, wie beispielsweise die Teilnahme an ÖKOPROFIT® oder die Installation einer großen Photovoltaik-Anlage in der Halderstraße. Gerade Finanzdienstleister sind unter den ersten Institutionen, die mit der Umsetzung des Green Deals konfrontiert sind und beispielsweise bei der Kreditvergabe künftig auf klimafreundliche Bestrebungen von Firmenkunden achten müssen.

Gemeinsam auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Andreas Thiel, überreichte freudig die Urkunden: „Wir sind sehr dankbar, dass unsere Initiative „A³ klimaneutral“ durch die Stadtwerke Augsburg und die Stadtsparkasse Augsburg nachdrückliche Unterstützung erhält – für eine bessere und nachhaltigere Zukunft der Unternehmen, aber auch der gesamten Region Augsburg. Wir wollen Vorreiterregion werden und brauchen dafür vor allem Partner, die sich aktiv in der Initiative einbringen. Wir stehen nun gemeinsam vor der Herausforderung, unsere Ziele und die Initiative selbst bekannter zu machen und viele Mitglieder und Unterstützer aus der Region zu gewinnen.“

KUMAS Umweltnetzwerk als fachlicher Partner

Als Unterstützer und Partner steht der Initiative A³ klimaneutral auch das Umweltnetzwerk KUMAS aktiv zur Seite. Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Umweltkompetenz bietet das Netzwerk fachliches Knowhow. Klimaneutralität, so KUMAS-Geschäftsführer Thomas Nieborowsky, ist ein entscheidendes Thema dieser Zeit und wird auch zukünftig an Bedeutung gewinnen. Deshalb ist es wichtig, jetzt diesen Weg einzuschlagen, um Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.A3-klimaneutral.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Ansprechpartner:
Andreas Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel