Die „24-Stunden-Radchallenge für LICHT INS DUNKEL“ ging in die dritte Runde und startete damit in das 50. Jubiläumsjahr des karitativen Vereins. Einhell engagiert sich gemeinsam mit Zgonc für das größte humanitäre Hilfsprojekt des ORF und honoriert die großartige Leistung von Promis, Profi- und Heeressportler:innen aus ganz Österreich.

Gemeinsam ein Zeichen setzen

Seit 50 Jahren setzt sich der größte karitative Verein Österreichs LICHT INS DUNKEL für Menschen mit Behinderung und Familien und Kinder in Not ein. In dieser Zeit konnte der Verein ein Gesamtspendenvolumen in Höhe von 361 Millionen Euro erreichen. Über den LICHT INS DUNKEL-Soforthilfefonds werden jährlich über 5.000 Familien mit Kindern in Not und mit der LICHT INS DUNKEL-Projekthilfe rund 400 Inklusions- und Sozialprojekte unterstützt.

Die Idee zur „24-Stunden-Radchallenge für LICHT INS DUNKEL“, bei der Promis, Profi- und Heeressportler:innen aus ganz Österreich für einen guten Zweck kräftig in die Pedale treten, wurde bereits vor drei Jahren von Pius Strobl, Leiter des ORF-Humanitarian Broadcasting, und Julian Bohry, Director Marketing der Einhell Germany AG, ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr wurde diese außergewöhnliche Aktion vom Werkzeug- und Gartengerätehersteller Einhell und der Fachhandelskette Zgonc begleitet. 

Seit dem Startschuss in Wien, am 11. Oktober, kämpften neun Teams aus allen Bundesländern in jeweils 24 Stunden um den Einzug ins Finale. Die drei besten Teams traten am 17./18. November im Finale in der PlusCity in Pasching (OÖ) gegeneinander an. Die geradelten Kilometer wurden anschließend bei der Gala-Veranstaltung von Einhell und Zgonc in eine großzügige Geldspende umgewandelt.

Wir sind überwältigt und stolz, Partner von dieser tollen Aktion zu sein. Der Verein LICHT INS DUNKEL leistet seit Jahren eine großartige Arbeit, indem er jährlich tausende Familien unterstützt. Deshalb ist das Engagement von jedem Einzelnen wichtig, um gemeinsam ein Zeichen für den guten Zweck zu setzen“, so Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG, bei der Übergabe des Spendenschecks an LICHT INS DUNKEL.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass es unserem Unternehmen auch nach einem ereignisreichen Jahr sehr gut geht. Diesen Erfolg wollen wir mit anderen teilen, denn in diesen herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger zusammenzuhalten und denjenigen die durch Schicksalsschläge oder Krankheit benachteiligt sind zu helfen. Aus diesem Grund, freuen wir uns, dass wir auch dieses Jahr zusammen mit unserem langjährigen Partner Einhell die Aktion LICHT INS DUNKEL unterstützen können“, ergänzt Michael Dockal, Geschäftsführer von Zgonc.  

Mit der Spendensumme der beiden Unternehmen wird auch in diesem Jahr vorrangig der Lichtblickhof in Wien unterstützt. „Nachdem ich erst kürzlich den Lichtblickhof in Wien persönlich besucht habe, ist es mir ein besonderes Anliegen, dass unsere Spende genau dort ankommt, wo sie so dringend benötigt wird. Der Einsatz und die außergewöhnliche Leistung, die vor Ort tagtäglich erbracht werden, hat unsere vollste Unterstützung verdient“, so Kroiss weiter.

Der Lichtblickhof ist ein einzigartiges Therapiezentrum, das Familien mit schwerstkranken und traumatisierten Kindern einen Lebensort mit außergewöhnlichen Therapiemöglichkeiten bietet. Speziell ausgebildete Therapiepferde und andere Tiere helfen Kindern und ihren Familien, Momente der Freude zu schaffen und Kraft für die noch zu bewältigenden Aufgaben zu schöpfen.

Über die Einhell Germany AG

Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern) Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit. Die Einhell Kunden schätzen zudem die kabellose Freiheit bei allen Do-It-Yourself-Projekten, das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis und den erstklassigen Kundenservice.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Einhell Germany AG
Wiesenweg 22
94405 Landau
Telefon: +49 (9951) 9420
Telefax: +49 (9951) 1702
http://www.einhell.de

Ansprechpartner:
Monika Aigner
Marketing Manager
Telefon: +49 (9951) 942826
E-Mail: monika.aigner@einhell.com
Romina Kell
Manager Brand Communication
Telefon: +49 (9951) 942-797
E-Mail: Romina.Kell@einhell.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel