"Die jahrelange Komfortzone für Immobilienvermittler*innen, der Verkäufermarkt, hat sich wieder zum Käufermarkt gewandelt – endlicherklärt Curt-Rudolf Christof, Vorstand der Deutsche Sachwert Kontor AG.

Die Wertschätzung für seriöse Immobilienvermittler*innen erlebt eine Renaissance.

Aktuell erleben wir einen Wandel am Kapitalanlage-Immobilienmarkt. Die Darlehenszinsen steigen. Die Energiepreise steigen Die Inflation steigt und die Immobilienpreise sind hoch. Viele folgen der Annahme bzw. dem Irrglauben, dass die Immobilienpreise deshalb fallen müssen. „Das kann ja nicht so weiter gehen …" dem widerspricht DSK-Vorstand Christof. Das höre ich seit 30 Jahren jeden Tag.

Vereinzelt und kurzfristig mag das an bestimmten Standorten oder für bestimmte Immobilienkategorien zutreffen. Das sollte aber ganz bestimmt nicht verallgemeinert werden. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie als professioneller Finanzdienstleister*in und Immobilienvermittler*in sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen und sich damit von möglichen Wettbewerbern abgrenzen.

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die einfach weiterhin den „jammernden Stammtischparolen" und der Illusion von hoffentlich bald wieder fallenden Immobilienpreisen und Darlehenszinsen folgen wollen, brauchen Sie an dieser Stelle nicht weiterlesen. Wenn Sie Ihr Geschäft aber analytisch und für die Zukunft weiter strategisch, strukturiert und mit Weitsicht vorantreiben wollen, sollten Sie fortfahren.

Analysiere die Vergangenheit, plane die Zukunft, handle im Jetzt. 

So lautet ein bekannter Managerspruch. Wer von uns lang genug im Geschäft ist, kennt noch die Zeit, als die Zinsen bei 7,5 % p. a. oder höher lagen. Die Mietrenditen aber lagen nur geringfügig höher als heute, zumindest bei Qualitätsimmobilien wie die DSK AG sie anbietet. Der Durchschnittszins in den letzten 50 Jahren liegt in etwa auch bei 7,5 % p.a. Wir in unserer Branche dürfen alle dankbar sein, für die letzten Jahre der „Verteilung" an mögliche Kaufinteressenten*innen.

Im Vergleich zum Durchschnittszins der letzten 50 Jahre bewegen wir uns immer noch in einer Niedrigzinsphase. Im Durchschnitt lag der Kapitaldienst (Zins und Tilgung) bei etwa 8 bis 9 % p. a. Heute liegt er etwa bei 6 % p.a. Bei einer langfristig ausgerichteten und bedarfsorientierten Finanzierung ist also der erforderliche Kapitaldienst geringer als „normal". Die Tilgung kann damit auch in einer entsprechenden Höhe angesetzt werden, um in einem überschaubaren Zeitrahmen die Immobilien-Investition lastenfrei zu bekommen und dann die Miete als konsumierbare Einnahme zu erhalten. JETZT ist also ein guter Zeitpunkt für einen Immobilienkauf.

Ein wesentlicher Nachteil für Sie als Vermittler*in der letzten Jahren war, dass die Zeit des Verkäufermarkts mit den „geschenkten" Zinsen dazu geführt hatte, dass viele Immobilienanbieter und Bauträger das Vermittlungsgeschäft an Endkunden mit eigenen Mitarbeitern selbst in die Hand genommen hatten. Damit hatten sie sich die Vertriebsprovisionen gespart und für sich selbst vereinnahmt. Ihre Produktlieferanten wurden damit zu Ihren Wettbewerbern. Überlegen Sie einmal, wie oft Sie möglicherweise leer ausgegangen sind, wenn Sie einen konkreten Kaufinteressenten*in gehabt hatten. Die Bauträger realisierten traumhafte Umsätze und Erträge für sich, nur Sie hatten nichts davon.

Aus diesem Grund war es auch etwas ruhiger geworden um die DSK AG. Es waren zwar viele Immobilienangebote am Markt, nur wir alle hatten kaum Zugriff darauf oder nur zu Parametern, die wir als Immobilienanbieter Ihnen und Ihren Kunden*innen gegenüber nicht verantworten wollten.

Endlich befinden wir uns wieder in einem Käufermarkt.

Die Bauträger und Immobilienhändler stellen nun fest, die Zeiten des „Zuteilens" und des „Verteilens" sind vorbei. Es folgt zunehmend die Erkenntnis, dass es vielleicht nun doch wieder Sinn machen könnte, professionelle Marktteilnehmer mit der Vermittlung ihrer Denkmalschutz- oder Sanierungsimmobilien, Bestands-Wohnungen oder Pflegeappartements zu beauftragen. Das bedeutet für Sie als Marktteilnehmer*in, endlich können Sie wieder mit Ihren Kunden*innen und Mandanten*innen verlässlich über den Erwerb einer Immobilien-Direktinvestition sprechen. Wie Sie hoffentlich bereits festgestellt haben, ist die Deutsche Sachwert Kontor AG, ebenfalls wieder verstärkt mit attraktiven Immobilienangebotenals Ihr Immobilienlieferant für Sie da. Darüber können wir uns alle freuen.

Schlechte Zeiten sind gute Zeiten für gute Leute.

Diese Aussage hörte ich zum ersten Mal auf einer Managertagung vor über 30 Jahren. Diese Weisheit hat nie an Wahrheitsgehalt verloren und ist heute aktueller denn je. Wie oftmals in der Vergangenheit, wenn es um viel Geld geht, haben die letzten Jahre des Immobilienverteilens viele Opportunisten und Glücksritter aufs Parkett geholt, die das schnelle Geld gesucht und das auch vermutlich gefunden haben. Diese Tatsache bereinigt sich gerade – endlich. Die aktuelle und künftige Marktsituation in der Immobilienbranche erfordert wieder Kompetenz, Sachverstand und verkäuferische Sensibilität im Kundengespräch.

Der seriöse Markt sortiert sich wieder neu – endlich.

Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Sie.

Bildquelle: DSK

Über die Deutsche Sachwert Kontor AG

Deutsche Sachwert Kontor AG:

• Spezialanbieter von außergewöhnlichen Liegenschaften in attraktiven Metropolregionen in Süddeutschland und und Ostdeutschland. Der Wirtschaftsraum Leipzig/Halle/Dresden/Meißen steht dabei im Focus. Wir bieten außergewöhnliche Liegenschaften nach §§ 7h, 7i EStG Denkmalschutz Sanierung, nach §7b EStG Neubau- und Zweitmarkt-Bestandsimmobilien sowie attraktive betreutes Wohnen und Pflege-Appartements . Wir stehen für qualitativ hochwertige Bauausführungen in der Premiumklasse, bis in den "High-End-Bereich". Wir bieten auf Wunsch ein ganzheitliches Immobilienkonzept – Produktqualität, Dienstleistung und Vertriebsethik stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Besichtigung vor Ort, inklusive Referenzgebäuden wird Sie von der außergewöhnlichen Qualität überzeugen.

• "Zertifizierter EU-Fördermittelmanager" für Unternehmen, spezialisiert auf die Investorenberatung und das Fördermittel-Projektmanagement zur Beschaffung von nicht rückzahlbaren Förderzuschüssen und Zuwendungen der Europäischen Union (EU), Bund und Länder sowie von Kofinanzierungen

www.dsk.ag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Sachwert Kontor AG
Marienplatz 11
83043 Bad Aibling
Telefon: +49 (0)8061 3452500
http://www.dsk.ag

Ansprechpartner:
Curt-Rudolf Christof
Vorstand/CEO
Telefon: +49 (0)8061 3452500
E-Mail: service@dsk.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel