Am Dienstag, 8. November 2022, hat der Erweiterte Senat mit deutlicher Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder den neuen Rektor der Hochschule Stralsund gewählt. Prof. Sonntag wird am 1. März 2023 das Amt des Rektors antreten.

Neun Kandidat*innen haben sich vor dem Senat für den Posten des Rektors/der Rektorin vorgestellt. Drei von ihnen kamen in die engere Wahl und wurden dem erweiterten Senat vorgeschlagen. Nachdem ein Bewerber bereits im Vorfeld abgesagt hatte, konnte sich Prof. Sonntag, der aktuell noch amtierende Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, gegen den anderen Kandidaten durchsetzen.

 „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Sonntag“, sagt Prof. Dr. Michael Koch, der Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Stralsund, „mit ihm gewinnt die Hochschule Stralsund eine engagierte Persönlichkeit mit hoher Fachkompetenz als neuen Rektor".

Die amtierende Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, hatte sich zugunsten ihrer Lehre und Forschung nicht erneut zur Wahl gestellt. Prof. Maier wechselt nach zwei erfolgreichen Amtsperioden im Rektorat, erst als Prorektorin für Forschung und Entwicklung und dann als Rektorin, aktiv zurück an die Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Stralsund.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Astrid Weber
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (3831) 45-6528
E-Mail: astrid.weber@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel