Am 1. September startete die Ausbildung für siebzehn neue Mitarbeiter*innen im MEDICLIN Krankenhaus Plau am See. Dreizehn von ihnen lassen sich zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ausbilden, außerdem gibt es eine Auszubildende Operations-Technische-Assistentin (OTA), eine Auszubildende im Bereich Medizin-Technische-Radiologie-Assistenz und zwei Auszubildende in der Physiotherapie.

Freude im Umgang mit Menschen

„Besonderen Wert legen wir bei der Ausbildung auf Freundlichkeit, Empathie, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und auf jeden Fall Freude im Umgang mit Menschen“, sagt Mandy Kahl, Praxisanleiterin im MEDICLIN Krankenhaus Plau am See.

Eine hohe Qualität im Bereich der Ausbildung können wir auch durch den Einsatz von Praxisanleiter*innen sicherstellen. Diese begleiten die Auszubildenden durch die praktische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Praxisanleiter*innen führen Auszubildende in der Pflege schrittweise an die einzelnen Tätigkeiten vor Ort heran.

„Wir planen und organisieren Einsätze, Praxistermine von Lehrer*innen und sind immer die erste Anlaufstelle für jegliche Anliegen unserer Auszubildenden“, erklärt Kahl. Insgesamt 32 Praxisanleiter*innen und zwei hauptamtliche Praxisanleiterinnen, Mandy Gahr und Mandy Kahl, arbeiten im Krankenhaus Plau am See mit den Auszubildenden.

Praxisanleiter*innen auf allen Station

Auf jeder Station gibt es Praxisanleiter*innen und feste geplante Anleitungen. Die Praxisanleitung beinhaltet dabei sowohl einzelne Anleitungen auf der Station sowie Gruppenanleitungstage im Schulungsraum, bei denen alle Themen praxisbezogen geübt werden. Die Auszubildenden üben zum Beispiel die Grundpflege, also die Unterstützung der Patient*innen bei den alltäglichen Grundbedürfnissen, wie Waschen, Mundpflege und Ernährung.

Es geht aber auch darum, die Auszubildenden im Umgang mit den Patient*innen zu sensibilisieren, deshalb schlüpfen die Auszubildenden bei den Gruppenanleitungstagen selbst in die Rolle der Patient*innen. Bei den Anleitungstagen im ersten Ausbildungsjahr sollen sich die Auszubildenden zum Beispiel gegenseitig lagern, Getränke für Schluckversuche andicken und probieren oder Mundpflegeutensilien ausprobieren.

„Denn neben qualifizierten Fachkenntnissen, ist es im Alltag auch sehr wichtig, sich in die Patient*innen hineinversetzen zu können“, sagt Kahl. Die Ausbildungsplätze für die Bereiche Pflege, Operations-Technische-Assistenz, Medizin-Technische-Radiologie-Assistenz und Physiotherapie werden immer zum Ausbildungsstart am 1. September vergeben. Bei Interesse wenden Sie sich an Oliver Kaschel unter bewerbung.plau@mediclin.de

Über das MEDICLIN Krankenhaus Plau am See
Das an der Mecklenburgischen Seenplatte gelegene MEDICLIN Krankenhaus Plau am See vereint unter seinem Dach die Klinik für Neurochirurgie, die Klinik für neurologische Frührehabilitation Phase B, die Klinik für Neurologie mit Stroke Unit, die Klinik für Orthopädie, Rheumatologie, Unfall- und Handchirurgie, die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Klinik für Innere Medizin, die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie. Das Krankenhaus verfügt über 204 Betten und bildet mit dem MEDICLIN Reha-Zentrum Plau am See örtlich und konzeptionell eine Einheit. Im Krankenhaus sind rund 530 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Plau am See gehört neben dem Reha-Zentrum auch das MEDICLIN MVZ Plau am See.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de

Ansprechpartner:
Judith Boateng
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-245
E-Mail: judith.boateng@mediclin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel