Der Schriftsteller Stefan Andres (1906-1970) hat seine Kindheit im Moselörtchen Schweich verbracht. Dort widmet sich eine Ausstellung im Niederprümer Hof dem Dichter, der in den 1950er-Jahren zu den meistgelesenen Autoren in Deutschland zählte. Er war ein christlicher Humanist und kritischer Betrachter seiner Zeit, der auch zu politischen Themen Stellung bezog, sich an Ostermärschen beteiligte und sich gegen das Wettrüsten im Kalten Krieg aussprach. 

Ausstellung mit Filmen und Erstausgaben

Das Museum in Schweich stellt unter anderem regionale Schauplätze vor, die im frühen literarischen Werk „Moselländische Novellen“ von Stefan Andres eine Rolle spielen. Fotos, Filme, Handschriften, Möbel und Dokumente bringen Besuchern den Autor näher. Sie erfahren dort mehr über seinen Lebensweg, der ihn auch nach Italien führte, wo er viele Jahrzehnte lebte. 

Zu seinen berühmtesten Werken gehören die Erzählung „El Greco malt den Großinquisitor“ und „Wir sind Utopia“. Die Ausstellung umfasst Erst- und Sonderausgaben sowie einige bibliophile Kostbarkeiten, wie das farbige Faksimile des Märchens „Die Häuser auf der Wolke“, das seine Tochter gestiftet hat. Auch die Sonderausgabe der Novelle „Wir sind Utopia“, die 1946 als Hilfe des YMCA für deutsche Kriegsgefangene in England gedruckt wurde, ist zu sehen. 

Wandern auf den Spuren des Schriftstellers

In Schweich startet außerdem der Stefan-Andres-Wanderweg, der ins Dhrontal führt, wo der Schriftsteller seine ersten Lebensjahre in einer Mühle verbrachte. Unterwegs folgen Wanderer auf der 21 Kilometer langen Tour seinen Werken und ihren Schauplätzen im Moselland. Sie führt durch stille, schattige Wälder, die besondere Weinkulturlandschaft und zu vier herrlichen Aussichtsplätzen. 

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/moselwww.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Kulturzentrum-Niederpruemer-Hof_Schweich/infosystem.html und www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/themenweg/der-stefan-andres-wanderweg-auf-den-spuren-des-dichters-stefan-andres/22917279/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103 – 105
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91520-0
Telefax: +49 (261) 91520-40
http://www.gastlandschaften.de

Ansprechpartner:
Anja Poprawka
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: poprawka@rlp-tourismus.de
Ute Maas
Telefon: +49 (261) 91520-45
E-Mail: maas@rlp-tourismus.de
Victoria Mölich
Telefon: +49 (261) 91520-51
E-Mail: moelich@gastlandschaften.de
Jennifer Hauschild
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: hauschild@gastlandschaften.de
Christina Ihrlich
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: ihrlich@gastlandschaften.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel