Da der Körper diverse Vitamine und Mineralstoffe gar nicht oder nicht in ausreichender Menge selbst herstellen kann, ist es häufig empfehlenswert, diese zu supplementieren. Dabei ist es in vielen Fällen sinnvoll, mehrere Nährstoffe zu kombinieren.
Calcium sollte idealerweise zusammen mit den Vitaminen D und K2 eingenommen werden. Denn die Calcium-Verstoffwechselung wird durch Vitamin D unterstützt, da es die Calciumresorption und -Mineralisierung beim physiologischen Auf- und Abbauprozess des Knochengewebes fördert. Parallel hemmt Vitamin D die Parathormon-Ausschüttung und verhindert dadurch die Entmineralisierung der Knochen. Denn dieses Hormon schüttet der Körper bei zu niedrigem Calciumspiegel aus und versucht so, den Calciumspiegel im Blut hochzuhalten, entzieht aber gleichzeitig den Knochen ihre wichtigste Substanz. Langfristig würde dieser Mechanismus zu Knochenabbau führen.
Und hier kommt Vitamin K2 ins Spiel, das ebenfalls für den Calciumstoffwechsel ganz entscheidend ist. Denn dank Vitamin K2 werden bestimmte Matrixproteine gebildet, die dafür verantwortlich sind, dass im Blut gelöstes Calcium wieder in die Knochensubstanz eingebaut wird. Passiert das nicht, kann auf Dauer durch die erhöhte Calciumkonzentration im Blut das Risiko einer Arteriosklerose durch Plaque-Ablagerungen steigen, was zu koronaren Herzerkrankungen führen kann. Magnesium wiederum sorgt – neben seiner wichtigen Rolle in den Nerven- und Muskelzellen – dafür, dass Vitamin D überhaupt erst in seine aktive Form umgewandelt werden kann. Eine unzureichende Versorgung mit Magnesium kann unmittelbar einen Vitamin D-Mangel nach sich ziehen, was bedeuten würde, dass der beschriebene Stoffwechsel-Kreislauf gestört oder unterbrochen würde.
Mit der 4-fach Osteo-Formel: Vitamin D3 K2 Hevert plus Calcium und Magnesium 4000 IE
Die enthaltenen Mikronährstoffe in Vitamin D3 K2 Hevert plus Calcium und Magnesium 4000 IE ergänzen sich gegenseitig optimal. Das Präparat eignet sich vor allem für Frauen und Männer, die einen hohen Vitamin D-Bedarf haben. Dazu gehören in erster Linie diejenigen, die mit wenig Sonnenlicht in Kontakt kommen bzw. immer Sonnenschutz benutzen.
Die Mikronährstoff-Kombination mit der 4-fach Osteo-Formel ist laktose- und glutenfrei, frei von Farb- und Konservierungsstoffen sowie für Vegetarier geeignet. Ab Dezember 2022 ist Vitamin D3 K2 Hevert plus Calcium und Magnesium 4000 IE (PZN 18214701) apothekenexklusiv erhältlich. Hevert-Arzneimittel bietet Vitamin D3 K2 Hevert plus Calcium und Magnesium außerdem in den Dosierungen 1000 IE für die Basisversorgung und 2000 IE für den erhöhten Bedarf an, wie das zum Beispiel bei Frauen in und nach den Wechseljahren wegen des erhöhten Osteoporose-Risikos sowie bei Menschen mit Bewegungsmangel der Fall ist.
Mehr Informationen zu den Präparaten und dem nachhaltigen Familienunternehmen Hevert finden Sie auf der Website des Vitaminspezialisten unter www.hevert.de.
Vitamin D3 K2 Hevert plus Calcium und Magnesium 4000 IE – Nahrungsergänzungsmittel. Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten vor dem Verzehr ärztlichen Rat einholen. Zutaten: Calciumcarbonat, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumoxid, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Vitamin D, Vitamin K2. Packungsgröße: 60 Kapseln.
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
In der Weiherwiese 1
55569 Nussbaum
Telefon: +49 (6751) 9100
Telefax: +49 (6751) 910150
http://www.hevert.de
Dr. Baumann Kommunikation
Telefon: +49 (89) 55063-624
Fax: +49 (221) 947-3571
E-Mail: baumann@pr-baumann.de