Die Unimedizin Greifswald hisst am kommendem Freitag leuchtende Fahnen und bezieht dabei klar Positi­on: Mit den Fahnen zum Orange Day beteiligt sie sich an der UNWOMEN-Kampagne zur Beendigung von Ge­­walt gegen Frauen. Die Regenbogenfahnen sind internationales Symbol gegen jede Form von Diskrimi­nie­rung. Mit dem Hissen beider Fahnen beteiligt sich die Universitätsmedizin am 25. Novem­ber am soge­nann­ten „Orange Day“, dem Aktionstag der weltweiten „Orange the World“-Kam­pag­ne. Die Uni­me­dizin ko­operiert hierzu mit der Stadt Greifswald und der Universität. Vertreter*innen der be­teiligten Institutionen hängen um 9 Uhr am Teich des Berthold-Beitz-Platzes ein gemeinsames Ban­ner auf. Außerdem werden die Institutionen durch Vertreter*innen des Beratungs- und Hilfenetzwerks im Landkreis V-G unterstützt.

„Wir dürfen Gewalt gegen Frauen und Mädchen auf keinen Fall hinnehmen“, unterstützt Prof. Karlhans End­­lich die Kampagne. Der Wissenschaftliche Vorstand der Unimedizin wird das Banner mit aufhängen. „Für universitäre Einrichtungen und eine Stadt wie Greifswald ist Weltoffenheit selbstverständlich“, betont Endlich für die UMG und fügt hinzu: „Gewalt gegen Frauen und Mädchen muss gestoppt werden, so wie wir Diskriminierung jeder Art ablehnen!“

Die Universität wird ebenfalls die Orange Fahne von UNWOMEN vor dem Hauptgebäude hissen. Die Stadt hisst ihre Fahne vor dem Bahnhof. Als Teil der gemeinsamen Aktionen werden außerdem die Litfaßsäulen im Stadtgebiet Plakatmotive der UNWOMEN-Kampagne zeigen. Am Vorabend des Orange Day laden die ver­anstaltenden Institutionen zudem zur Vorführung des Films „Alles ist gut“ in die STRAZE ein. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Universitätsmedizin am ORANGE DAY beteiligt und – ebenso wie das Theater – ihr Hauptgebäude ganz in Orange angestrahlt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de

Ansprechpartner:
Christian Arns
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5228
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel