Mit dem Wechsel von Bayern München zu Real Madrid ist David Alaba in große Fußstapfen getreten. Doch in kürzester Zeit hat er sich als Chef der Innenverteidigung unverzichtbar gemacht und mit dem Verein Europas Thron erobert. GQ Germany ehrt den Ausnahmefußballer bei den diesjährigen „GQ Men of the Year“-Awards am 01. Dezember 2022 in Berlin als „Sportsmen of the Year“. 

GQ begründet die Wahl: „David Alaba ist vom großen FC Bayern zum noch größeren Verein Real Madrid gewechselt und wurde dort direkt als zentrale Figur der Abwehr eingeplant. Nicht viele Fußballer auf der Welt sind in der Lage, mit so einem enormen Druck umzugehen. David Alaba hat bewiesen, dass er einer von ihnen ist. Innerhalb kurzer Zeit hat er sich in der Mannschaft unverzichtbar gemacht und mit ihr die nationale Meisterschaft und die Champions League gewonnen – mehr als die meisten dem Team vor der Saison zugetraut hätten.“ 

Hinter David Alaba und Real Madrid liegt ein erfolgreiches Jahr: In der ersten Saison mit ihm gewann der Verein mit 13 Punkten Vorsprung auf den Erzrivalen FC Barcelona die spanische Meisterschaft. Es folgte der ganz große Triumph in der Champions League, als sich die Mannschaft als vermeintlicher Außenseiter den 14. Champions-League-Titel der Klubgeschichte sicherte. Für Alaba selbst war dieser Start bei allem Selbstvertrauen keine Selbstver-ständlichkeit: „Ich bin mit Zielen und Träumen gekommen. Real Madrid ist einer der größten Klubs der Welt. Aber dass es dann so gut klappt, konnte man natürlich nicht erwarten. Wenn ich auf meine erste Saison in Madrid zurückblicke, ist das Fazit nur positiv. Ich bin hier sehr glücklich und konnte von Anfang an dazu beitragen, dass wir mit Real ein unglaublich erfolgreiches Jahr hinter uns bringen konnten.“

Den Wechsel von Bayern München, wo er knapp 13 Jahre spielte, hatte er sich zuvor trotzdem nicht leicht gemacht: „Die Entscheidung, München zu verlassen, war eine der schwierigsten meines Lebens. Ich habe mir die Zeit genommen, um lange nachzudenken und viele Gespräche mit meiner Familie und meinem Umfeld zu führen.“

Doch David Alaba zieht seine Motivation aus den Zielen, die er sich setzt: „Ich setze mir immer Ziele, egal ob im Beruf oder abseits vom Fußball. Das mache ich schon, seit ich jung war. Und dann arbeite ich zielgerichtet daran, sie zu erreichen.“

Bei den „GQ Men of the Year“-Awards am 01. Dezember 2022 in Berlin ehrt GQ Germany David Alaba als „Sportsmen of the Year“. Eddie Redmayne erhält als weiterer Preisträger am Abend den Award für den „International Actor of the Year“.

Über GQ Men of the Year
Die Verleihung der „GQ Men of the Year"-Awards zählt zu den renommiertesten Award-Shows in Deutschland und findet mit der Verleihung am 01. Dezember 2022 in Berlin bereits zum 24. Mal statt. GQ zeichnet dabei herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Gesellschaft, Sport, Politik, Kultur und Mode aus. Zu den Preisträger:innen und Laudator:innen zählen Prominente wie Bill Murray, Billy Porter, Naomi Campbell, Claudia Schiffer, Sir Tom Jones, Kylie Minogue, David Beckham, Donald Sutherland, Sir Ben Kingsley, Giorgio Armani, Hans-Dietrich Genscher, Miroslav Klose, Chiara Ferragni, Nicolas Cage, Lang Lang, Michael Schumacher, Wladimir Klitschko, Bastian Schweinsteiger und Arnold Schwarzenegger. In diesem Jahr lanciert GQ die legendäre „Men of the Year"-Reihe erstmals mit globaler Ausrichtung. Mit dem Start im November läutet die Marke weltweit die neue "Men of the Year"-Saison ein: Alle 20 GQ-Ausgaben feiern „GQ Men of the Year" mit individuellen Ausgaben und hochkarätig besetzten lokalen Events von London über Tokio und Los Angeles bis Berlin. Geehrt werden internationale Talente und Superstars, die den Zeitgeist prägen und mit ihrer Vision mutig vorangehen.

Für die 24. Ausgabe konnte GQ Germany BMW Deutschland als Main Partner gewinnen. Als weitere offizielle Partner präsentieren sich im Umfeld der diesjährigen Preisverleihung auch BOSS Parfums, Hotel Regent Berlin und Berlin Cuisine.

Alle Infos zum diesjährigen „GQ Men of the Year" finden Sie HIER

Die „GQ Men of the Year“-Ausgabe ist ab dem 29. November 2022 im Handel und online erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Condé Nast Verlag GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Telefon: +49 (89) 38104-0
Telefax: +49 (89) 38104-230
http://www.condenast.de

Ansprechpartner:
Laura Sodano
PR Managerin
Telefon: +49 (89) 38104-503
E-Mail: laura.sodano@condenast.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel