Die Helvetia Gruppe schliesst den Verkauf der Beteiligung an der spanischen Lebensversicherungsgesellschaft Sa Nostra Vida an die Caixabank ab. Die Transaktion stärkt zusammen mit dem im Sommer zusätzlich erworbenen Anteil an Caser das Nicht-Lebengeschäft innerhalb der ganzen Gruppe. 

Die Helvetia Gruppe hat am 28. Juni 2022 den Verkauf des Anteils an der spanischen Lebensversicherungsgesellschaft Sa Nostra Vida an die Caixabank angekündigt. Diesen Anteil hat Helvetia bisher über Caser gehalten. Nachdem alle Genehmigungen vorliegen, ist die Transaktion nun vollzogen worden. Der Verkaufspreis beträgt EUR 262 Mio. Caser erzielt durch den Verkauf einen Gewinn in hoher zweistelliger Millionenhöhe. Sa Nostra Vida leistete 2021 einen Beitrag von CHF 7.7 Mio. an das Jahresergebnis der Gruppe und erwirtschaftete Bruttoprämien im Umfang von CHF 41.1 Mio. Die Transaktion verbessert die SST-Quote der Gruppe im tiefen zweistelligen Prozentpunktebereich. 

Der Verkauf erfolgt im Rahmen der Umsetzung der Strategie helvetia 20.25 und reduziert den Anteil des Lebengeschäfts der Gruppe. Gleichzeitig stärkt Helvetia mit dieser Transaktion sowie mit der im Sommer durchgeführten Beteiligungserhöhung an Caser das Nicht-Lebengeschäft.  

Über die Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG

Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen Versicherungsgruppe mit über 12 000 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ermöglicht sie ihren Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzugehen – Helvetia ist für sie da, wenn es darauf ankommt. Helvetia ist als beste Partnerin überall dort präsent, wo Absicherungsbedürfnisse entstehen, mit Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagelösungen aus einer Hand sowie einfachen Produkten und Prozessen. Die Versicherungsgruppe kennt das Geschäft, von der Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard-Basistunnel-Baus bis hin zur langfristigen Anlage von Kundengeldern. Mit Begeisterung entwickelt und erschliesst Helvetia Geschäftsmodelle und treibt das eigene Geschäft kraftvoll und zukunftsgerichtet voran. Sie handelt in all ihrem Wirken vorausschauend und verantwortungsvoll: zugunsten ihrer Aktionäre, ihrer Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie ihrer Partner, der Gesellschaft und Umwelt.

In der Schweiz ist Helvetia die führende Schweizer Allbranchenversicherung. Im Segment Europa mit den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien verfügt das Unternehmen über fest verankerte Marktpositionen für überdurchschnittliches Wachstum. Im Segment Specialty Markets bietet Helvetia weltweite massgeschneiderte Spezial- und Rückversicherungsdeckungen an. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.22 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2021 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 519.8 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
St. Alban-Anlage 26
CH4002 Basel
Telefon: +41 (58) 280-1000
Telefax: +41 (58) 280-1001
http://www.helvetia.ch

Ansprechpartner:
Jonas Grossniklaus
Telefon: +41 (58) 2801931
E-Mail: media.relations@helvetia.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel