Der Bernhard-Vogel-Bildungspreis der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde 2011 erstmals vergeben und ist wird dieses Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben.

Viele Jugendliche wachsen in Lebenssituationen auf, in denen sie ihre Talente nur schwer entfalten und weiterentwickeln können. Dabei sollen gerade sie die zukünftigen Leistungs- und Verantwortungsträger unserer Gesellschaft sein.

Einerseits gibt es zahlreiche Initiativen und Projekte, die helfen, Talente zu erkennen, Fähigkeiten zu entwickeln und Bildungschancen zu ergreifen. In diesem Sinne engagiert sich der Verein der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung seit vielen Jahren im Rahmen des Projekts „Senkrechtstarter“, mit dem Jugendlichen aus bildungsfernen Haushalten akademische Bildungswege eröffnet werden (weitere Informationen gibt es hier). Andererseits fehlt es vielen dieser Projekte an finanziellen Mitteln, Anerkennung und öffentlicher Bekanntheit.

Hier will der Bernhard-Vogel-Bildungspreis ansetzen: Unter dem Motto: „Chancen schaffen – Chancen nutzen“ sollen Projekte, die nachweisliche Erfolge erzielt haben, mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro ausgezeichnet und somit bekannt gemacht werden und so zur Nachahmung anregen.

Interessierte können sich bis zum 23. Dezember 2022 hier bewerben.

Für Rückfragen zur Bewerbung steht Ihnen in der Geschäftsstelle der KAS-Altstipendiaten Sergej Gergej zur Verfügung: s.gergej@altstipendiaten.de; 030/23000-322.

Die Preisverleihung findet in feierlichem Rahmen bei der Jahrestagung der Altstipendiaten am 18. Mai 2023 in Mannheim statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Klingelhöferstr. 23
10907 Berlin
Telefon: +49 (30) 26996-0
Telefax: +49 (30) 26996-3261
http://www.kas.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel