„Wir sind stolz, mit Horizn Studios und Eike König zusammenzuarbeiten, um das Thema der mentalen Gesundheit in Deutschland zu adressieren. Mit Eikes Kunstwerk haben wir ein Produkt geschaffen, das die Konversation rund um das Thema anregt und das Konzept von ‚Escapism‘ erforscht. Wir hoffen, dass wir mit ausgewählten Partnern und ‚Freunde fürs Leben‘, auch weiterhin unsere soziale Mission vorantreiben können und damit mehr Menschen erreichen, um über die mentale Gesundheit aufzuklären“, sagt Paul Osmand, Vice President HARRY‘S International.
Die Kollaboration verkörpert den Zweck von HARRY‘S sozialer Mission, indem sie Aufmerksamkeit auf das Thema der psychischen Gesundheit lenkt. Verstärkt durch das Kunstwerk von Eike König wird eine abstrakte Verknüpfung durch eine universelle, aber dennoch relevante Phrase („IT’S OKAY“) hergestellt, die jeder Betrachter durch seine eigene Interpretation mit dem Thema in Verbindung bringt. Aufgeregt und abenteuerlustig, frustriert, müde und niedergeschlagen oder traurig und wütend zu sein – all das ist in Ordnung. Der Koffer kann als ein vielseitiges Symbol gesehen werden und transportiert nicht nur die physischen Habseligkeiten, sondern auch die inneren Träume und Hoffnungen. Der Denker auf der Rückseite des Koffers steht für die zwei Welten, in denen wir leben.
Der international anerkannte deutsche Designkünstler Eike König ist Gründer und Kreativdirektor des Berliner Kreativkollektivs HORT. In seiner Kunst bedient er sich typografischer, popkultureller und zeitgenössischer Designtechniken. Teilweise autobiografisch begründet, löst er in seinen kreativen Strukturen eine allgegenwärtige mediale Kakophonie aus, die uns täglich mit inhaltlichen Botschaften überschüttet. Seine Werke werden für seinen konzeptionellen, politischen, emotionalen und visuellen Ansatz geschätzt.
HARRY‘S verfolgt das Ziel, Menschen auf der ganzen Welt eine angemessene psychische Gesundheit zu ermöglichen und spendet jedes Jahr 1% des Umsatzes an Wohltätigkeitsorganisationen weltweit. In Deutschland unterstützt HARRY‘S bereits das zweite Jahr in Folge den gemeinnützigen Verein Freunde fürs Leben e.V., der Aufklärungsarbeit über seelische Gesundheit, Depression und Suizid betreibt. Genau wie HARRY‘S möchten sie das Stigma dieser Tabuthemen in der Gesellschaft brechen.
’S ist eines der wenigen vollständig vertikal integrierten Unternehmen, das Rasierklingen und Pflegeprodukte für Marken und Verbraucher auf der ganzen Welt herstellt und vertreibt. HARRY’S, Inc. hat seinen Hauptsitz in New York City sowie weitere Standorte in Eisfeld, Deutschland, und London. Das New Yorker Headquarter ist die Heimat von HARRY’S, der Direct-to-Consumer-Marke für Männerpflegeprodukte, die 2013 von Jeff Raider und Andy Katz-Mayfield gegründet wurde. HARRY’S wurde ins Leben gerufen, um Männern eine Rückkehr zum essenziellen Rasiererlebnis zu ermöglichen – einfache, gut gestaltete Produkte zu einem fairen Preis. Das deutsche Team verantwortet die Klingenherstellung in der 1920 gegründeten Rasierklingenfabrik, mit der HARRY’S 2014 in Südthüringen fusionierte. Das Unternehmen hat insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Mehr Infos unter www.harrys.de (Online-Shop), www.harrys-factory.de (Produktionsstandort Deutschland).
Harry’s Grooming Limited
5th Floor 101 St Martins Lane
WC2N 4 London
https://www.harrys.com/
Communications Manager schoesslers GmbH
Telefon: +49 (151) 2055-1250
E-Mail: fabian.lebus@schoesslers.com