Die Deutsche Bläserjugend (DBJ) stellt ihre Jahresübersicht für 2023 vor. Ricarda Würzler, seit März 2022 neue Bundesvorsitzende des Verbands, macht in der Einleitung deutlich, dass die DBJ Präsenzseminare als Bildungsveranstaltungen favorisiert. Ergänzt wird das Angebot durch ein besonderes Highlight: Ein bundesweiter Jugendleiter*innen-Gipfel in Berlin.

Dieser wird vom 15. bis 17. September 2023 stattfinden. Alle Verantwortlichen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Musikvereinen sind dazu eingeladen. Die DBJ möchte mit ihnen in Austausch treten, ein bundesweites Netzwerk schaffen und einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen, beispielsweise in die politische Arbeit des Verbands. Neben inhaltlichen Inputs soll ein spannendes Rahmenprogramm geboten werden.

Eine Zielgruppe möchte die DBJ laut Würzler im kommenden Jahr besonders in den Blick nehmen: „Wir möchten die jungen Menschen erreichen, die durch die Einschränkungen bisher nicht in eine Jugendleitung hineinwachsen konnten.“ Denn die Folgen der Corona-Pandemie seien in den Musikvereinen noch zu spüren und die Kinder- und Jugendarbeit oft zu kurz gekommen.

Themen wie Motivation und Nachwuchsgewinnung werden in Präsenzseminaren gesetzt. „Unser Fokus liegt ganz klar auf Präsenz-Veranstaltungen. Der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen“, schreibt Würzler in der Broschüre.

Auf digitale Angebote verzichtet die DBJ dennoch nicht. So werden drei Online-Seminarreihen angeboten, die sich mit Prävention, Elternarbeit und Nachwuchsgewinnung befassen.

Für Internationale Jugendbegegnungen sind zwei Vorbereitungsseminare geplant. Das eine behandelt traditionell die Beantragung einer Förderung für eine Internationale Jugendbegegnung. Neu ist ein Seminar zur Ausgestaltung eines passenden Programms für eine Internationale Jugendbegegnung. Dabei geht es unter anderem darum, Herausforderungen bei Internationalen Jugendbegegnungen mit anderen Ländern und Kulturen zu meistern, zum Beispiel Sprachbarrieren. Auch wird vermittelt, wie Kinder und Jugendliche in die Planung einer Internationalen Jugendbegegnung einbezogen werden können.

Darüber hinaus sind wieder Seminare und Workshops für die Bundesfreiwilligendienstleistenden der DBJ geplant. Alljährliches Highlight ist das Freiwilligentreffen in Berlin im September.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Bläserjugend Jugendorganisation der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20074518
Telefax: +49 (30) 24088263
http://www.deutsche-blaeserjugend.de

Ansprechpartner:
Michael Weiß
stellv. Bundesvorsitzender
Telefon: +49 (30) 20074518
E-Mail: info@deutsche-blaeserjugend.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel