Der Berliner Frühphaseninvestor SquareOne legt einen neuen Fund in Höhe von 100 Mio EUR auf, der in B2B Enterprise Software / SaaS Start-ups in Europa investieren wird. SquareOne will dabei der erste institutionelle Investor in der jeweiligen Firma sein. Fokus-Themen sind unter anderem Enterprise Software, Climate Tech, OpenSource und Supply Chain/Procurement.

SquareOne wurde im Jahr 2010 unter dem Namen Paua Ventures in München gegründet. Bekannte Investments sind z.B Pipedrive, Stripe, Wandelbots oder VUE Storefront. Letzte Woche gab die Firma die Umfirmierung bekannt. „Wir haben uns zum Rebranding entschlossen, um das was wir seit 13 Jahren tun, konkret in einer Marke abzubilden, nämlich Early-Stage-Investments. Wir sind Partner von Tag 1 für unsere Portfoliofirmen und obwohl sich viel verändert hat, bleibt unsere DNA die gleiche: we’ve always been doers at heart, so Partner Christian Buchenau.

SquareOne setzt nun die dritte Fund-Generationen mit EUR 100m auf. Investoren sind Fund of Funds und Family Offices, aber auch Mittelständler und Gründer, wie unter anderem von Instana, Signavio, Workday, Adyen oder Staffbase. Ziel war es, eine gute Mischung aus institutionellen und unternehmerischen Investoren aufzubauen.

Die Strategie bleibt auch in SquareOne III dieselbe. “Uns begeistern Gründer, die Technologie bauen um komplexe Probleme in großen Märkten zu lösen. Wir glauben, dass jetzt eine gute Zeit ist, große und nachhaltig erfolgreiche Firmen zu bauen. Wir hatten noch nie so viele qualitativ hochwertige Gründerteams in unserem Dealflow”. so Buchenau. In dem neuen Fund wurden bereits 14 Investments getätigt. In vielen der Portfolio Firmen sind bekannte Start-up Szenegrößen, aber auch ehemalige DAX-Vorstände co-investiert. “Um so viel Expertise wie möglich für die Gründer zu generieren bauen wir die Captable in enger Zusammenarbeit mit ihnen sehr strategisch auf.”. Das Konzept scheint aufzugehen: In 60% der Fälle investiert ein Tier 1 US Fund als Folge-Investor in die SquareOne Portfolio Firmen. “Diese Funds sehen in uns einen “Feeder Fund” für ihren eigenen Dealflow”, so Buchenau.

Über SquareOne

SquareOne ist ein Venture Capital Fonds mit B2B Technologie Fokus. SquareOne investiert in die besten Gründerteams Europas, um diese dabei zu unterstützen komplexe Probleme mit skalierbaren Technologien zu lösen. Der 2010 gegründete VC mit Sitz in Berlin ist einer der führenden B2B SaaS, Enterprise Software und Deep Tech fokussierten early stage Investoren Europas und hat ca. 40 Portfolio Firmen. Der Fonds zählt “Corporate Executives” aus DAX und Mittelstand ebenso wie Unternehmer aus der europäischen Technologiebranche zu seinem Investorenkreis. SquareOne nutzt dieses Netzwerk, um seinen Gründerteams in der Frühphase schnellen Zugang zu den ersten Kunden und Talent zu vermitteln. SquareOne hat seit Gründung in mehr als 40 Start-ups investiert, dazu gehören erfolgreiche Unternehmen wie Stripe, Pipedrive, Wandelbots oder Detectify.

www.squareone.vc

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paua Ventures Management GmbH
Linienstr. 40
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 8471257
http://squareone.vc

Ansprechpartner:
Jürgen Grafelmann
E-Mail: juergen.grafelmann@engelpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel