Mit dem Projekt „Gutes KinderzimmerWetter“ gibt es jetzt bundesweit ein kostenfreies Informationsangebot für Eltern. Gesundes und klimafreundliches Wohnen mit Baby oder Kleinkind ohne Schimmel und Schadstoffe ist das erklärte Ziel.

Energiesparen ist so wichtig wie nie und gerade junge Familien leiden unter den steigenden Energiekosten und der drohenden Schimmelgefahr durch falsches Heizen und Lüften. Mit neuen Farben, Möbeln und Teppichen ziehen rund um die Geburt häufig auch unsichtbare Schadstoffe ein wie Konservierungsstoffe, Lösemittel, Mikroplastik, Biozide oder Duftstoffe.

In dem neuen Projekt des Regionalverbands Umweltberatung Nord e.V. "Gutes KinderzimmerWetter" machen sich junge Familien mit Baby oder Kleinkind fit für das gesunde und energiesparende Wohnen. In interaktiven Video-Seminaren untersuchen sie ihre Wohnung mit einem ThermoHygrometer, das sie vorab zugeschickt bekommen. Sie führen Experimente mit Haushaltsgegenständen durch. Auf diese Weise erforschen sie ihr KinderzimmerWetter und bekommen ein Instrument an die Hand, an dem sie zukünftig ihr Handeln orientieren können. Die ersten Video-Seminare haben bereits stattgefunden und das Feedback ist überaus positiv. „Ich war erst unsicher, ob es sich überhaupt lohnt, dafür die knappe Zeit, die man mit Kleinkind und Säugling hat, zu ‚opfern‘, aber ich fand es total super, informativ und habe gerne zugehört!“, sagt eine Mama. „Auch danke ich euch für das Messgerät. Das hilft mir sehr und ich konnte sehr gut eure Hinweise und Informationen überprüfen.“

Ab dem 8. Februar 2023 gibt es neue Seminar-Termine, die schon jetzt kostenfrei über die Webseite gebucht werden können. Die Themen sind breit gefächert. Sie reichen von Energiesparen, Heizen & Lüften über gesunden Babyschlaf, Kinderzimmer ohne Schadstoffe bis hin zu Sommerschimmel in kühlen Räumen.

Ergänzt wird das Informationsangebot durch eine individuelle Beratung durch die Sachverständige Dipl.-Ing. Brigitte Harste per Video-Chat. Hier ist Zeit für spezielle Fragen. Mit der Handykamera können Schimmelstellen oder schwierige Raumsituationen gezeigt werden. Gemeinsam gelingt die Ursachen- und Lösungssuche. Beratungstermine können ebenfalls kostenfrei über die Webseite gebucht werden.

Alle Angebote sind kostenfrei nutzbar, da das Projekt vom Umweltbundesamt sowie von der Sparda-Bank Hamburg gefördert wird. Weitere Infos unter https://kinderzimmerwetter.de

Termine Interaktive Video-Seminare
Mi, 08.02. + 15.02.2023, jeweils 18:00 – 19:00 Uhr: Schimmel im Kinderzimmer
Do, 23.02. + 02.03.2023, 19:00 – 20:00 Uhr: Energiesparend wohnen mit Kind
Mi, 08.03. + 15.03.2023, 19:00 – 20:00 Uhr: Wäsche trocknen, kochen, baden
Di, 21.03. + 28.03.2023, 20:00 – 21:00 Uhr: Gesunder Babyschlaf
Mi, 19.04. + 26.04.2023, 10:00 – 11:00 Uhr: Kinderzimmer ohne Schadstoffe
Mo, 08.05. + 15.05.2023, 20:00 – 21:00 Uhr: Gesundes Kinderzimmer im Souterrain?!

Über Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. (R.U.N.)

Der Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. (R.U.N.) ist ein interdisziplinäres Berater-Netzwerk von Umwelt-, Energie-, und Wohnberater/innen sowie Menschen aus anderen Berufsgruppen, die sich für umweltfreundliches und gesundes Leben und Handeln einsetzen. Der Regionalverband ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und Mitglied im Bundesverband für Umweltberatung e.V., dem bundesweiten Dachverband für Berufsgruppen aus dem Berufsfeld Umweltberatung (www.umweltberatung-info.de)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. (R.U.N.)
Herzmoortwiete 2
22417 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4040-05
Telefax: +49 (40) 53050-781
http://www.umweltberatung-nord.de

Ansprechpartner:
Meike Ried
Telefon: +49 (40) 4040-05
Fax: +49 (40) 53050-781
E-Mail: info@umweltberatung-nord.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel