Unter den gesetzlichen Krankenkassen wird BIG direkt gesund das höchste Vertrauen entgegengebracht. Das zeigt eine Social-Listening-Studie, für die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, im Auftrag von Focus Money den öffentlichen Online-Diskurs zu rund 17.000 Unternehmen und Marken über einen Zeitraum von zwölf Monaten analysiert hat.

Künstliche Intelligenz angewandt
Mithilfe von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) wurde bestimmt, welche Anbieter die beste Reputation im Hinblick auf Seriosität, Qualität, Weiterempfehlung und Vertrauen genießen. Dazu wurden zwischen dem 01. September 2021 und dem 31. August 2022 mehrere hundert Millionen öffentliche Internet-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und Social Media nach Nennungen der betrachteten Unternehmen im Erhebungszeitraum durchsucht. Für deutlich über der Branchennormalität herausragende Ergebnisse wurde das Deutschlandtest-Siegel „Höchstes Vertrauen 2022“ verliehen. Die BIG erhielt als branchenbeste Krankenkasse 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für alle anderen untersuchten gesetzlichen Krankenkassen.

Die Suche nach der besten Lösung
„Gerade für uns als Krankenkasse, die mit dem höchsten Gut des Menschen, der Gesundheit, umgeht, ist das Vertrauen unserer Versicherten in die BIG als Marke die wichtigste Währung“, so Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund. So habe die BIG in diesem Jahr auch ihren 2. Transparenzbericht auf Basis der Daten von 2021 veröffentlicht. Dieser zeige auf, wie schnell die Krankenkasse auf Anrufe und Mails reagiert und wie sich Genehmigungs- und Ablehnungsquoten sowie Widersprüche und Beschwerden darstellen. „Den Versicherten unsere Service- und Versorgungsqualität sehr transparent zu machen, dürfte ebenfalls auf das Vertrauen uns gegenüber einzahlen. Denn dieses eher subjektive Gefühl wird durch Fakten bestätigt“, erklärt Peter Kaetsch.

Letztlich sei es eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen, die auf das Kriterium Vertrauen einzahlten, doch ein Punkt ist aus Sicht von Peter Kaetsch entscheidend: „Unsere Mitarbeitenden nehmen die Sorgen unserer Kundinnen und Kunden ernst, gehen mit Empathie auf ihre Anliegen ein und versuchen, die beste Lösung für sie zu finden. Unsere Versicherten nehmen dieses Bemühen wahr. Das spiegelt die Studie wider.“

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 512.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt mehr als 940 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 16 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: 0231.5557-1016
Fax: 0231.5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel