Es ist der Alptraum eines jeden Menschen: Zeuge eines Notfalls zu werden und in diesem Moment nicht zu wissen, was zu tun ist. Grundsätzlich wird immer dazu geraten, Ruhe zu bewahren. Doch das ist häufig leichter gesagt als getan. Denn als Ersthelfer stehen wir immens unter Druck und Adrenalin strömt durch unsere Körper. Denn in solch einem Moment weiß jeder, dass zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, einem Sturz auf den Kopf oder einem Küchenunfall jede Sekunde zählen kann. Die meisten Unfälle passieren übrigens in den eigenen vier Wänden. Innerhalb eines Jahres verzeichnen Versicherungen bis zu 2,8 Millionen Meldungen über häusliche Unfälle. Etwa 8.000 davon verlaufen mit Todesfolge.

Nachdem ein Notruf abgesetzt wurde, gelingt es den wenigsten Menschen, unter der Anspannung genaue Angaben zu wichtigen Fragen zu machen. Zu Beispiel fragt der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nach Medikamenten, die der Verunfallte regelmäßig einnimmt. Auch die Frage nach einer möglichen Patientenverfügung und dem Wunsch nach Wiederbelebungsmaßnahmen kann niemand so schnell beantworten. Dabei ist es sehr wichtig für den Notdienst, zu wissen, welche Maßnahmen gewünscht oder unerwünscht sind.

Bisherige Konzepte wie die Patientenverfügung, Notfallmappe oder Vorsorgevollmacht sind in einem Notfall, in dem es um Leben oder Tod geht, wenig hilfreich. Sie sind wichtig, gar keine Frage, aber in der Regel befinden sich diese Unterlagen in einem Ordner, welcher wiederrum in einem Schrank oder sogar verschlossen in einem Safe steht. Viele Angehörige wissen nicht einmal etwas über die Existenz dieser Unterlagen. Damit Familienangehörige, Freunde und Bekannte in einem Notfall kompetent Auskunft erteilen können, brauchen Sie im Optimalfall nur einen Blick in den Kühlschrank zu werfen. Ja genau, in den Kühlschrank. Denn Geras24 hat eine Notfallbox entwickelt, die mit sämtlichen wichtigen Angaben jeder im Haushalt lebenden Person gefüllt ist. So fällt es dem Notdienst leichter, geeignete Maßnahmen zu treffen und dem Verunfallten auch angemessen zu helfen.

Doch wie funktioniert diese Notfallbox und woher weiß der Notdienst überhaupt, dass eine vorhanden ist? Im Paket mit einer Notfallbox von Geras24 befindet sich ein kleiner Aufkleber. Diesen Sticker kleben Sie an den Türrahmen Ihrer Eingangstür. Sobald der alarmierte Notdienst Ihre Wohnungstür passiert, weiß er ganz genau, ob eine Notfallbox vorhanden ist. Für Notarzthelfer ist die Notfallbox nichts Neues mehr. Sie wissen ganz genau, dass Sie die Augen beim Betreten der Räumlichkeiten dahingehend offenhalten sollen. So konnten allein mit einem kleinen Aufkleber und einer kleinen Box im Kühlschrank schon viele Menschenleben gerettet werden.

Die Notfallbox ist ein wichtiges Hilfsmittel für den Ersthelfer. Enthalten sind wichtige Informationen für die Behandlung von Krankheiten und Verletzungen. Die Box rettet Leben und wird im Kühlschrank aufbewahrt. Zudem kannst Du das Datenblatt immer wieder kostenlos herunterladen

Über die Geras24 GmbH

Geras24 ist ein deutscher Dienst, mit dem du alle wichtigen Dokumente deines Lebens online absichern kannst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geras24 GmbH
Am Rahmer Bach 50 b
47269 Duisburg
Telefon: +49 (211) 15897728
http://www.geras24.de

Ansprechpartner:
Torsten te Paß
Geschäftsführung
Telefon: 021115897728
E-Mail: info@geras24.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel