Milbank LLP hat den Sartorius Konzern ("Sartorius") bei der Vereinbarung einer umfassenden strategischen Kooperation mit der BICO Group AB ("BICO"), einen im Large-Cap-Segment an der Nasdaq Stockholm notierten Anbieter von Instrumenten und Verbrauchsmaterialien für Bioprinting-, Biosciences- und Bioautomations-Anwendungen in der Life-Science-Industrie, sowie dem Erwerb einer Kapitalbeteiligung an BICO beraten.

Sartorius und BICO haben eine umfassende Technologie- sowie Vertriebs- und Marketingkooperation vereinbart. Zur Untermauerung des Engagements hat Sartorius eine direkte Aktienemission über 10 Prozent der ausstehenden BICO-Aktien vor der Transaktion zu einem Preis von 76,00 Schwedischen Kronen pro Aktie beziehungsweise insgesamt etwa 487 Millionen Schwedischen Kronen (rund 45 Millionen Euro) gezeichnet. Zusammen mit der bereits bestehenden Beteiligung von Sartorius an BICO beläuft sich der Gesamtanteil von Sartorius nach Abschluss der Transaktion nun auf etwa 10,1 Prozent der Aktien und 8,5 Prozent der Stimmrechte. Im Rahmen der Partnerschaft werden beide Unternehmen bei Forschung und Entwicklung in den Bereichen 3D-Zell-Druckverfahren und damit verbundene Technologien sowie digitale Lösungen für Arbeitsabläufe in der Zelllinienentwicklung zusammenarbeiten. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass Sartorius Vertriebspartner für BICO-Produkte in der Region Asien-Pazifik wird.

Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Die Sparte Lab Products & Services konzentriert sich mit innovativen Laborinstrumenten und Verbrauchsmaterialien auf Forschungs- und Qualitätssicherungslabore in Pharma- und Biopharmaunternehmen und akademischen Forschungseinrichtungen. Sartorius wächst durchschnittlich zweistellig pro Jahr und ergänzt sein Portfolio regelmäßig durch Akquisitionen komplementärer Technologien.

BICO ist ein führender Anbieter von Life-Science-Lösungen und Laborautomatisierung, die eine effizientere Entwicklung neuer Behandlungen mit größerer Präzision und weniger Tierversuchen ermöglichen. Mit mehr als 32.000 installierten Instrumenten in über 65 Ländern sind BICO-Produkte und -Lösungen in mehr als 3.500 Laboren zu finden, darunter bei den 20 größten Pharmaunternehmen der Welt, und wurden in über 11.000 Publikationen zitiert.

Das Milbank-Team wurde von den Partnern Dr. Michael Bernhardt (Corporate/M&A) und Philipp Klöckner (Capital Markets) geleitet und umfasste die Associates Dr. Sarah-Maria Resch (Corporate/M&A), Mira Zimmermann (Capital Markets) und Lana Bierstedt (Corporate/M&A, alle Frankfurt).

Sartorius Inhouse: Jens Michael Artelt (Federführung, Leiter Recht & Compliance) und Katrin Sebastian (Leiterin M&A & Corporate Compliance)

Über Milbank LLP

Milbank LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit 800 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung. Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf höchstem Niveau. www.milbank.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milbank LLP
Neue Mainzer Straße 74
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 71914-3400
Telefax: +49 (69) 71914-3500
http://www.milbank.com

Ansprechpartner:
Anne Wagener
Director of Human Resources & Recruitment (Germany)
Telefon: +49 (173) 717-7259
E-Mail: awagener@milbank.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel