Gestern Abend um 19.30 Uhr war es so weit: Das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle begrüßte seinen 35-millionsten Besucher. Die Überraschung über die außergewöhnliche Begrüßung mit einem Blumenstrauß war groß. Hanno Jerling staunte nicht schlecht, als die Leiterin des Hauses, Meike Poweleit, und die Konzertveranstalter Michaela und Michael Russ, dem verdutzten Stuttgarter erklärte, was es mit dem außergewöhnlichen Empfang auf sich hatte. „Von den 35 Millionen Besuchern komme ich sicherlich auf 1/10.000 Eigenbesuche in meinem Leben. Da war die Wahrscheinlichkeit, dass ich der Glückliche sein werde, zumindest größer als bei einem Lottogewinn.“ Der begeisterte Klassikliebhaber darf sich nun auf ein weiteres Konzertvergnügen freuen, denn zum Überraschungsempfang gehörten ebenfalls zwei Konzertgutscheine.

Als die Liederhalle 1956 ihre Pforten öffnete, ahnte niemand, welche Erfolgsgeschichte damit verbunden sein wird. Eine Halle mit überragender Akustik – eine Spielstätte für alle Genre von Klassik über Tagungen, Rock und Pop. Gäste aus aller Welt, egal mit welchen Interessensgebieten, fanden dort Erfüllung, Höhepunkte, Anregungen und Glücksmomente.“ Für mich ist die Liederhalle ein Akustikwunder. Sie bietet ein Riesenspektrum. Vergangene Woche erlebte ich mit dem über 100-köpfigen SWR Symphonieorchester und Teodor Currentzis eine fantastische Übertragung. Und das heutige Klavierkonzert wird sicherlich genauso gut. Es gibt nicht viele Konzertsäle, die das können", so Hanno Jerling.

„Wenn wir heute den 35-millionsten Besucher ehren, ist dies auch eine Verneigung vor den Architekten Prof. Gutbrod und Abel und ein Chapeau vor der alten Dame Liederhalle, die so viele große Künstler und Orchester, Gruppen und Redner erlebt hat“, so Michael Russ, Geschäftsführer der SKS Michael Russ GmbH. Er war von Anfang an dabei und weiß die Liederhalle zu schätzen – ihre Einzigartigkeit voller Geschichte, Kunst und Leben. “Die Liederhalle wird von den Künstlern geliebt”, bestätigt Michaela Russ.

Meike Poweleit freut sich mit Hanno Jerling: „Es ist wunderbar zu sehen, dass die Liederhalle ihre treuen Konzertbesucher in all den Jahren nicht verloren hat. Ganz im Gegenteil – durch die vielfältige Veranstaltungsmixtur ist das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle bis heute ein wahrer Publikumsmagnet. Das macht mich sehr stolz und emotional. 35 Millionen Besucher und Besucherinnen – das ist ein denkwürdiger Abend für uns alle.“

Bevor Hanno Jerling die Meisterpianistin Alexandra Dovgan im Beethoven-Saal mit Werken von Beethoven, Schumann, Schubert und Chopin genießen durfte, gab es noch ein Gläschen Sekt – auf solch eine Überraschung muss natürlich angestoßen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2027-710
Telefax: +49 (711) 2027-716
http://www.liederhalle-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Ariane Leitner
Telefon: +49 (711) 2027-640
E-Mail: ariane.leitner@liederhalle-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel