Auch in der aktuellen Energiekrise kommt die Rheinbahn ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung nach und setzt die Vorgaben der Bundesregierung zum Energiesparen um. In den Bahnen wird daher ab sofort die Temperatur um zwei Grad abgesenkt – von 18 auf 16 Grad. Mit dieser Maßnahme reduziert die Rheinbahn in den Monaten Januar, Februar, März und April 2023 ihren Energieverbrauch um etwa eine Million Kilowattstunden. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 250 Vier-Personen-Haushalten. Energie, die an anderer Stelle unserer Gesellschaft genutzt werden kann.

Die Absenkung der Heizungstemperatur um zwei Grad hat keine Auswirkungen auf den Fahrkomfort der Rheinbahn-Kundinnen und -Kunden, da sich die Fahrgäste in aller Regel den kalten Außentemperaturen angemessen kleiden und Jacken oder Mäntel bei den zumeist kurzen Fahrzeiten nicht ausgezogen werden.

Die Vorgaben der Bundesregierungen aus den Verordnungen zur Sicherung der Energieversorgung (EnSikuMaV und EnSimiMaV) setzt die Rheinbahn bereits in anderen Unternehmensbereichen konsequent um, indem sie an vielen Stellen der Verwaltung, des Betriebs und der Werkstätten Energie einspart. Mit der Photovoltaikanlage auf der Bushalle des Betriebshofs Lierenfeld produziert die Rheinbahn zudem selbst pro Jahr rund 600.000 Kilowattstunden sauberen Strom.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinbahn AG
Lierenfelder Str. 42
40231 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 582-01
Telefax: +49 (211) 5821990
http://www.rheinbahn.de

Ansprechpartner:
Bettina Marinkovic
Rheinbahn AG
Telefon: +49 (211) 582-1951
Fax: +49 (211) 582-1966
E-Mail: Bettina.Marinkovic@rheinbahn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel