„Unsere Wälder brauchen unsere aktive Hilfe.“ Diese Schlussfolgerung zieht Jerg Hilt, Geschäftsführer der Forstkammer Baden-Württemberg, aus den heute von Forstminister Peter Hauk MdL in Stuttgart vorgestellten Ergebnissen des Waldzustandsberichts. Der Klimawandel sei längst nicht mehr nur ein Problem der Fichte, er betreffe alle heimischen Baumarten und Wälder, weil er die natürlichen Anpassungsprozesse überfordere. „Der eingeschlagene Kurs ist richtig: klimastabile Baumarten pflanzen, den jungen Bäumen mehr Platz schaffen und gleichzeitig heimisches Holz als Ersatz für klimaschädliche und fossile Rohstoffe verwenden. Aber wir müssen das Tempo erhöhen.“

Dass das Land in den nächsten zwei Jahren viel weniger Geld für den Wald bereitstellen will, sei daher ein schlechtes Zeichen. „Es wurden viele sinnvolle Maßnahmen und Programme eingeleitet, im Doppelhaushalt 2023/2024 fehlen jetzt aber die Mittel für die Umsetzung.“ Hier müsse dringend nachgebessert werden. „Die Zeit drängt, wir können uns nicht leisten, die nächsten zwei Jahre auf die Bremse zu treten,“ so Hilt.

Dringenden Nachbesserungsbedarf sieht der Waldbesitzerverband bei der Krisenprävention. Durch den Klimawandel nehme die Gefahr von Großkalamitäten zu. „Wir brauchen landesweit dringend Lagerplätze für Schadholz und eine waldbesitzübergreifende Infrastruktur zur Waldbrandbekämpfung wie Löschteiche und Zufahrtswege.“ Beim Thema Waldbrand regt die Forstkammer an, die 240.000 Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer zudem durch Schulungsangebote und gemeinsame Übungen einzubeziehen.

Über den Forstkammer Baden-Württemberg Waldbesitzerverband e.V.

Die Forstkammer Baden-Württemberg vertritt die Interessen der privaten und kommunalen Waldbesitzer des Bundeslandes. In deren Eigentum sind ¾ der Waldfläche von Baden-Württemberg, insgesamt über 1 Million Hektar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forstkammer Baden-Württemberg Waldbesitzerverband e.V.
Tübinger Str. 15
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 23647-37
Telefax: +49 (711) 2361123
http://www.foka.de/

Ansprechpartner:
Raphael Hunkemöller
Referent
Telefon: +49 (711) 2364737
Fax: +49 (711) 2361123
E-Mail: hunkemoeller@forstkammer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel