Freudige Nachrichten für die DRK-Kinderklinik Siegen. Das Krankenhaus erfüllt alle Kriterien für das Silber-Siegel der „Aktion Saubere Hände“. Bereits 2021 hat die Kinderklinik das Bronze Siegel erhalten und konnte nun binnen eines Jahres alle Kriterien für das Silber-Siegel erfüllen. „Eine besondere Auszeichnung für uns“, betonte Katharina Berg, Hygienefachkraft in der DRK-Kinderklinik. „Für ein Krankenhaus hat Hygiene höchste Priorität.“

Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Diese Aktion wurde 2008 unter anderem mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist es, die Verbesserung der Patientensicherheit in den Gesundheitseinrichtungen herbeizuführen. Eine zentrale Maßnahme ist die korrekte Händedesinfektion des medizinischen Personals. Aber auch die Besucher und Patienten sollen für das Thema Händehygiene sensibilisiert werden.

Für die stufenweise Vergabe der Siegel in Bronze, Silber und Gold müssen Kliniken eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen, die von dem bundesweiten Aktionsbündnis vorgegeben werden. Mit der Auszeichnung werden die Qualität der Umsetzung sowie das Niveau der erreichten Veränderungen des Krankenhauses rund um die Aktion abgebildet. Alle Teilnehmer verpflichten sich – neben einer ausreichenden Ausstattung an Händedesinfektionsmittelspendern – bestimmte Maßnahmen umzusetzen. „In unserer Klinik gehören dazu beispielsweise regelmäßige Mitarbeiter-Fortbildungen zur Händedesinfektion, Compliance Beobachtungen auf Stationen und die jährliche Durchführung von Aktionstagen“, erklärt Luisa Dickel, Hygienefachkraft in Weiterbildung. Zur Qualitätssicherung wird zudem der Verbrauch von Händedesinfektionsmittel pro Station kontrolliert. Für die Zukunft wird die nächsthöhere Stufe der Auszeichnung mit dem begehrten Gold-Siegel angestrebt.

Über DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH

– Die DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes.
– „Wir wollen die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche verbessern und sie mit ihren Familien in medizinischer, sozialer und persönlicher Hinsicht optimal versorgen.“
– Wir sind eine hoch spezialisierte Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin, die jährlich 5.600 Patienten stationär und über 54.200 Patienten ambulant versorgt.
– 144 Betten im stationären Bereich sowie 14 Plätze in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
– Fast 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen und Therapeuten sorgen für ihre bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung.
– Interdisziplinarität ist eine unserer Stärken. Denn unsere Kinderklinik ist mit ihrem um-fangreichen Leistungsspektrum so breit aufgestellt, dass wir für nahezu jedes Krankheitsbild einen eigenen Spezialisten im Haus haben. Bei komplexen Erkrankungen können wir so jederzeit auch fachbereichsübergreifende Teams bilden, die unsere Patienten mit dem nötigen Know-how ganzheitlich betreuen. Für die optimale Versorgung einiger besonderer Krankheitsbilder, wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, gibt es an unserer Kinderklinik sogar ein fest eingerichtetes Kompetenzzentrum.
– Zum multiprofessionellen Team der DRK-Kinderklinik Siegen gehören Kinder- und Jugendärzte verschiedener Fachrichtungen, Kinderchirurgen und -anästhesisten, Kinder- und Jugendpsychiater, das Pflegepersonal, ein breites Spektrum an Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen, Mitarbeiter des sozialen Dienstes, Seelsorger, Lehrer und Erzieher.

Die Lebensqualität für Kinder verbessern.
Das ist unser Auftrag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
Wellersbergstr. 60
57072 Siegen
Telefon: +49 (271) 23450
Telefax: +49 (271) 56391
http://www.drk-kinderklinik.de

Ansprechpartner:
Tanja Bauschert
Telefon: +49 (271) 2345-442
Fax: +49 (271) 56391
E-Mail: tanja.bauschert@drk-kinderklinik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel