.
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ mit der Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit, Rostock, und die IHK zu Rostock laden zum Neujahrsbrunch ein.

Wann?
Am Donnerstag, dem 19. Januar 2023 von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Wohin? Ins Grand Hotel Heiligendamm, Prof. Dr. Vogel-Str. 6, 18209 Bad Doberan-Heiligendamm 

Gerne geben wir Ihnen die Gelegenheit, am Rande der Veranstaltung mit den Fachkräften aus dem Ausland und ihren Arbeitgebern sowie den Projektförderern aus der IHK-Organisation und aus der Bundesagentur für Arbeit zu sprechen. Sie werden ihnen berichten, was  das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ bisher bewirkt hat, welche Erkenntnisse daraus gezogen werden können und welche Anforderungen für die Zukunft sich daraus ergeben.

Bitte teilen Sie uns bis Freitag, 13. Januar 2023, 12:00 Uhr unter www.ihk.de/rostock/medienanmeldung oder per Mail an presse@rostock.ihk.de verbindlich mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden.

Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie vorab ein Interview mit Vanessa Ahuja, Vorstand Leistungen und Internationales, Bundesagentur für Arbeit, und Anke Diettrich, Vorsitzende der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Rostock sowie Dr. Achim Dercks, stv. Hauptgeschäftsführer, DIHK, und Torsten Grundke, Mitglied des Präsidiums der IHK zu Rostock,  führen möchten.

Zum Projekt „Hand in Hand for International Talents“

Dieses Pilotprojekt hat die DIHK Service GmbH gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, parallel mit dem Inkrafttreten des Fachkräfte-Einwanderungsgesetzes auf den Weg gebracht. Es zielt darauf ab, kooperationsfähige Strukturen auf Basis des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes zu schaffen und unterstützt Unternehmen bei der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte in IHK-Berufen. Dabei wird ein Prozess erprobt, der Bewerberinnen und Bewerber in Drittstaaten sowie potenzielle Arbeitgeber in Deutschland gewinnt und zusammenführt. Das Besondere dabei: Projektkoordinatoren begleiten den gesamten, komplexen Zuwanderungsprozess bis zur nachhaltigen betrieblichen Integration.

Deutschlandweit nehmen fünf Regionen jeweils mit IHK und Arbeitsagentur an diesem Pilotprojekt teil: Erfurt, Düsseldorf, Lübeck, Reutlingen und Rostock. In der Region Rostock beteiligen sich die Agentur für Arbeit Rostock und die IHK zu Rostock an dem Projekt.

Wir freuen uns, Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter zu begrüßen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20308-1638
Telefax: +49 (30) 20308-1000
http://www.dihk.de

Ansprechpartner:
Sabine Zinzgraf
Leiterin Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (381) 338-700
E-Mail: zinzgraf@rostock.ihk.de
Petra Blum
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 20308-1627
E-Mail: blum.petra@dihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel