Am Samstag, den 4. März 2023 lädt das Kunsthaus Zürich ein zum Tag der offenen Tür. Führungen hinter die Kulissen geben Auskunft über den Brand vom August letzten Jahres und die Folgen für das Museum. Das Kunsthaus ist offen von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Tag der offenen Tür steht das Kunsthaus bei freiem Eintritt offen für Jung und Alt. 

FÜHRUNGEN HINTER DIE KULISSEN
Was waren die Auswirkungen des Brandes, der am 2. August im Packraum ausgebrochen war? Führungen mit Informationen zu den restauratorischen und betrieblichen Aspekten ermöglichen einen einmaligen Blick auf das Geschehen hinter dem «normalen» Museumsbetrieb, bevor die Sammlung im Moser- und Müller-Bau im Frühjahr wieder vollständig eingerichtet wird.

AUSSTELLUNG UND MALATELIER
Die Ausstellung «Füssli. Mode – Fetisch – Fantasie» lädt zum Besuch ein und offenbart einen Blick in die fantastische Welt des «Wild Swiss» Johann Heinrich Füssli. Und wer sich anschliessend selber kreativ betätigen möchte, besucht das offene Malatelier. Für Papier und Farbe ist gesorgt. 

Programm
10.30 Uhr / 11.30 Uhr / 13.30 Uhr / 14.30 Uhr / 15.30 Uhr / 16.30 Uhr
Führungen «Restaurierung»
Der Brand hat vor allem viel Rauch erzeugt. Was bedeutete dies für die knapp 690 Werke in der Sammlung? Was waren die wichtigsten Sofortmassnahmen und wo bringt man so viele Werke auf einmal hin? Wie schnell sollte Russ von Oberflächen entfernt werden und was passiert, wenn er auf der Kunst verbleibt? Ist Russ nicht auch giftig für Menschen? Im temporären, eigens eingerichteten Brandatelier stehen die Restauratorinnen Rede und Antwort.

11 Uhr / 13 Uhr / 14 Uhr / 15 Uhr / 16 Uhr / 17 Uhr
Führungen «Betrieb»
Wo ist der Brand ausgebrochen und was ist passiert? Welche Auswirkungen hatte das Ereignis auf das Kunsthaus und seinen Betrieb? Was geschah nach dem Brand und wie hat sich das Kunsthaus organisiert? Mitarbeitende des Technischen Dienstes geben Auskunft und führen an den Ort des Geschehens.

10 – 18 Uhr
Offenes Malatelier für alle
Im Malatelier lassen Jung und Alt ihrer Kreativität freien Lauf.

10 – 18 Uhr
Die Ausstellung «Füssli. Mode – Fetisch – Fantasie» entführt in die fantastische Welt des «Wild Swiss» Johann Heinrich Füssli.

Unterstützt von der Credit Suisse – Partnerin Kunsthaus Zürich

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunsthaus Zürich/Zürcher Kunstgesellschaft
Winkelwiese 4
CH8001 Zürich
Telefon: +41 (44) 2538413
Telefax: +41 (44) 2538433
http://www.kunsthaus.ch

Ansprechpartner:
Kristin Steiner
Telefon: +41 (44) 25384-13
Fax: +41 (44) 25384-33
E-Mail: kristin.steiner@kunsthaus.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel