• Transformation gemeinsam mit den Handelspartnern vorangetrieben
  • Elektrifizierte Antriebsvielfalt als Wachstumstreiber
  • Wandel zum Mobilitätskonzern durch ganzheitliches Komplettangebot

 Toyota blickt in Deutschland auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück: Die Transformation vom reinen Automobilhersteller zum ganzheitlichen Mobilitätskonzern schreitet sukzessive voran. Mit insgesamt 84.366 Neuzulassungen (PKW und leichte Nutzfahrzeuge) ist der Absatz hierzulande um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Toyota wächst damit auch deutlich schneller als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt. Hier konnten rund 6.500 Fahrzeuge mehr abgesetzt werden Der Marktanteil verbesserte sich dadurch von 2,7 Prozent auf 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insbesondere im Privatmarkt konnte sich das Unternehmen verbessern und erreicht einen Anteil von 3,3 Prozent. Auch die leichten Toyota Nutzfahrzeuge (LCV) sind ein Erfolgstreiber. Hier stieg der Gesamtabsatz auf mehr als 14.000 Einheiten. Dies entspricht einer Steigerung von 12,7 Prozent. Der Fokus auf Gewerbekunden insbesondere aus Handwerk und Mittelstand zahlt sich hier ebenso aus wie das Angebot konventioneller und vollelektrischer Antriebe.

Der Multitechnologie-Ansatz bildet modellübergreifend das Fundament des Wachstumskurses von Toyota. Das Unternehmen bietet eine komplette Bandbreite – von selbstladenden Hybrid-, Plug-in-Hybridfahrzeugen bis hin zu reinen Elektro- und wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugen an. Damit verfügt Toyota über eine der breitesten Antriebspaletten auf dem deutschen Markt und kann somit umfassend die Mobilitätsbedürfnisse aller Kunden bedienen. Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit und der hervorragenden Wirtschaftlichkeit setzen sich die selbstladenden Hybridantriebe immer stärker durch. Zweidrittel (rd. 70%) des Absatzes von Toyota sind mittlerweile mit diesem Hybrid-Antrieb ausgestattet.

Neben der vielseitigen Modell- und Antriebspalette sind neue Dienstleistungen im Bereich Finanzierung, Versicherung, Mobilitätsdienste und die Relax-Garantie von zentraler Bedeutung. Die zehnjährige Relax-Garantie gibt Kunden nicht nur Sicherheit bei den Unterhaltskosten ihres Fahrzeugs, sondern steigert auch nachweislich den Restwert der Fahrzeuge.

Bei dem Transformationsprozess hat der Handel eine zentrale Bedeutung. Toyota legt Wert darauf, gemeinsam mit dem Handel den sich ändernden Kundenwünschen zu stellen. Neue digitale Formen der Kundenansprache werden mit dem neuen Retail-Konzept umgesetzt und damit den Bedürfnissen der Kunden stärker angepasst. Darüber hinaus erwarten die Kunden neben modernen und effizienten Antrieben auch Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen. Dies gilt für Handel und Hersteller. Toyota setzt deshalb gemeinsam mit dem Handel auf den verstärkten Einsatz von regenerativen Energien und unterstützt den Handel bei der Umsetzung von energiesparenden Maßnahmen. In der Deutschland-Zentrale von Toyota in Köln und in zahlreichen Autohäusern wird mit Photovoltaikanlagen nachhaltige Energie für den örtlichen Bedarf oder zum Aufladen von Elektro-Autos erzeugt.

Daneben bringt sich das Unternehmen in die Gesellschaft ein und engagiert sich auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene. Toyota ist Mobilitätspartner der Olympischen Spiele, der Paralympics und der Special Olympics. Die Special Olympics sind die weltweit größte inklusive Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Mit den Special Olympics World Games vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin und dem „Host Town“-Programm in rund 200 deutschen Städten, steht im kommenden Jahr das sportliche Großevent als Highlight in Deutschland im Kalender. Über 7.000 Athleten aus der ganz Welt gehen an den Start und Toyota ist stolz bei diesem wichtigen Event der exklusive Mobilitätspartner zu sein.

„Toyota nimmt aktiv an der Weiterentwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft teil, dies ist im Interesse unserer Kunden, die für uns immer im Mittelpunkt allen Handelns stehen“, erklärt André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Ich danke unserem Händlernetz für die aktive Mitgestaltung unserer Marke. Dies ist die Basis für ein überaus starkes Jahr 2022 und ein ausgezeichnetes Fundament für die Zukunft. Unseren Wachstumskurs werden wir auch in einem schwierigen Marktumfeld fortsetzen. Dies vor allem dank unserer vielseitigen Antriebsstrategie, der hohen Attraktivität der Marke und dem partnerschaftlichen Miteinander von Handel und Hersteller.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Sandra Tibor
Pressesprecherin LEXUS Deutschland
Telefon: +49 (2234) 102-2235
Fax: +49 (2234) 10299-2232
E-Mail: sandra.tibor@lexus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel