Die Frage zum Jahreswechsel: In welche Bereiche investieren IT-Entscheider 2023?

Eine neue Studie des Marktforschungs-Unternehmens Lünendonk® zeigt, in welche IT-Investitionen in den kommenden Jahren die höchsten Budgets fließen sollen. Die fünf wichtigsten Themen der IT-Verantwortlichen im kommenden Jahr sind laut dieser Studie zur Marktstruktur, Trends & Entwicklungen aus Sicht von IT-Dienstleistern und Anwenderunternehmen, die folgenden:

1. Cyber Security und Informationssicherheit

Die Absicherung ihrer Unternehmensnetze vor Hackerangriffen und Datendiebstahl werden 84 % der Digital- und IT-Verantwortlichen verstärkt angehen. Somit werden Cyber Security und Informationssicherheit 2023 und 2024 das wichtigste Thema der IT in den befragten Unternehmen sein.

2. IT-Modernisierung

Die Ausrichtung der IT-Landschaft auf veränderte Anforderungen durch die Digitalisierung planen 75 % der untersuchten Unternehmen in den kommenden beiden Jahren ein. Wobei der Fokus auf Modernisierung der IT liegt.

3. Digital Workplace

Die Bedeutung des Remote Working und des Digital Workplace verringert sich geringfügig von 72 % in 2021 auf 67 % in 2022, gemessen an den getätigten/geplanten Investitionen in diesem Bereich. Nicht so bei den Unternehmen des gehobenen Mittelstands. Hier bleibt das Thema überdurchschnittlich relevant.

4. Data Analytics

Data Analytics gewinnt als Fokusthema für 66 % der Anwenderunternehmen weiter an Bedeutung. Daten spielen bei der digitalen Transformation die zentrale Rolle. Denn Unternehmen sind gezwungen ihre bestehenden Datenbestände zusammenzuführen, zu analysieren und Erkenntnisse daraus abzuleiten, um Grundlagen für Entscheidungen abzuleiten.

5. Cloud-Transformation

Um auf veränderte Anforderungen der Kunden an die Nutzung digitaler Kundenschnittstellen und die Effizienz im Betrieb von Geschäftsprozessen reagieren zu können, nutzen Unternehmen Cloud Services und stellen ihre IT-Architekturen entsprechend um. Daher fokussieren 53 % der befragten Unternehmen sich in 2023–2024 auf die Cloud-Transformation.

Wenn Sie die IT-Anforderungen Ihres Unternehmens koordinieren und technologische Innovationen kontinuierlich an Ihre Geschäftsanforderungen anpassen wollen, sprechen Sie mit uns. Von uns implementierte Software passt sich optimal in Ihre betriebliche Umgebung ein. Unsere IT-Beratung umfasst die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Transformation entlang Ihrer gesamten Wertschöpfungskette.

Datenquelle: Lünendonk®-Studie 2022

 

Über evodion IT

Die evodion IT GmbH, Hamburg, bietet alle Leistungen von der Analyse, unabhängiger IT-Beratung und Konzeption über die Entwicklung von Individualsoftware bis hin zum Rollout, Schulung und Wartung. Darüber hinaus erstellt das Unternehmen komplette Systemlandschaften auf höchstem Qualitätslevel und begleitet komplexe Digitalisierungsprojekte von Organisationen und Unternehmen.

Besondere Kompetenz und langjährige Erfahrung hat das Unternehmen in den Branchen Finanzen/Leasing, Gesundheit, Fertigungsindustrie, Logistik, öffentliche Auftraggeber und Medien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

evodion IT
Hammerbrookstraße 90
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2714340-0
Telefax: +49 (40) 2714340-99
http://www.evodion.de

Ansprechpartner:
Michael Karmann
Pressekontakt
Telefon: +49 (40) 2714340-80
E-Mail: michael.karmann@evodion.de
Karsten Wangelin
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 2714340-0
E-Mail: karsten.wangelin@evodion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel