Kooperationskonzert des Gürzenich-Orchesters mit dem Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule unter der Leitung von François-Xavier Roth am Sonntag, 15. Januar 2023 um 16 Uhr in der Kölner Philharmonie.

Weit zurück in die Vergangenheit reicht die Verbundenheit des Gürzenich-Orchesters mit der Rheinischen Musikschule, die 2020 ihr 175-jähriges Bestehen feierte. Denn von 1845 bis Mitte der 1920er Jahre war der Städtische Generalmusikdirektor und Gürzenich-Kapellmeister zugleich Leiter der Rheinischen Musikschule, die damals noch als »Kölner Konservatorium« fungierte. Spätestens seit dem Wirken von Markus Stenz als Gürzenich-Kapellmeister von 2003 bis 2014 wurde diese historische Verbundenheit wieder durch gemeinsame Projekte von Gürzenich-Orchester und Rheinischer Musikschule belebt. Herausragend ist dabei das jährlich stattfindende Kooperationskonzert des Gürzenich-Orchesters mit dem Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule (JSO) Köln: Nachwuchstalente und Profis spielen zusammen ein Sinfoniekonzert – eine Tradition, die Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth mit Überzeugung und großem Enthusiasmus fortsetzt.

Anlässlich eines Jubiläumskonzerts am 23. Oktober 2022 zum 200-jährigen Bestehen des Kölner Karnevals-Traditionskorps »Rote Funken« wurde vor kurzem eine Kulturpartnerschaft der Rheinischen Musikschule, der »Roten Funken« und des Gürzenich-Orchesters ins Leben gerufen und somit ein weiterer Unterstützer dieser langjährigen Kooperation gefunden.

Das diesjährige Kooperationskonzert am 15. Januar 2023 um 19 Uhr in der Kölner Philharmonie rückt die 14-jährige Organistin Anna Khabyuk, den 17-jährigen Geiger Philippe Coupette sowie seine ebenfalls 17 Jahre alte Kollegin Marlene Palmen solistisch in den Mittelpunkt. Sie stellen ihr Können in Werken von Johann Sebastian Bach, Camille Saint-Saëns und Antonín Dvořák eindrucksvoll unter Beweis. Es dirigiert Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth, der das Konzert auch moderiert. Alvaro Palmen, Vorspieler der Ersten Violinen im Gürzenich-Orchester und Dirigent des Jugendsinfonieorchesters der Rheinischen Musikschule, besorgte die Einstudierung des JSO.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gürzenich-Orchester Köln
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 22128595
Telefax: +49 (221) 221-28200
http://www.guerzenich-orchester.de

Ansprechpartner:
Sumi Schmidt
Referentin für Presse
Telefon: +49 (162) 243-4435
E-Mail: Sumi.Schmidt@guerzenich-orchester.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel