Der Böhmerwald ist voller geheimnisvoller Geschichten aus alten Zeiten, aber auch aus jüngster Vergangenheit. Die Ausstellung „Die Könige des Böhmerwaldes“, ausgeliehen vom Institut zur Erforschung totalitärer Regime in Prag,  konzentriert sich auf den Teil der Vergangenheit, den nicht nur die Tschechen teilen, sondern auch die Menschen auf der anderen Seite der Staatsgrenze – Deutsche und Österreicher. Es handelt sich um eine Geschichte aus der Nachkriegszeit, in der Gewalt aber auch menschliche Solidarität und Hoffnung vorkommen.

Als „Könige des Böhmerwaldes“ werden Widerstandskämpfer, Schleuser, Kuriere und Pfadfinder vorgestellt, die an der Staatsgrenze im Böhmerwald, dem „Eisernen Vorhang“, unterwegs waren und sich und Fliehende dort vor ihren Verfolgern versteckten. Die Ausstellung informiert außerdem über Festnahmen und Ermittlungsmethoden der Staatssicherheit, die Aktivitäten antikommunistischer Widerstandsorganisation sowie den Böhmerwald in Propaganda und Literatur.

Die Ausstellung, welche bis zum 31.03.2023 im Centrum Bavaria Bohemia zu sehen ist, findet in Kooperation mit dem Institut zur Erforschung totalitärer Regime in Prag statt und wird vom stellvertretenden Leiter des Instituts zur Erforschung totalitärer Regime in Prag JUDr. Kamil Nedvědický vorgestellt. Die Vernissage wird simultan gedolmetscht und vom Herrn Stefan Vogl auf dem Jagdhorn musikalisch begleitet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen ǀ Kultura bez hranic – setkávání Čechy-Bavorsko“ mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreises Schwandorf statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Ivana Danisch
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel