Rätselhaft ist ein religiöser Kult im Nordosten des römischen Reichs aus dem 2. bis 4. Jh. n. Chr. Wir können ihn nur aus geweihten Bleitafeln mit einer Vielzahl von Bildern von Göttern und Symbolen aus dem Balkan erschließen. Was verbirgt sich hinter diesen kleinteiligen Darstellungen, auf denen viele Symbole, auch göttliche Reiter und Pferde eine Rolle spielen, wer waren die Stifter dieser Bleivotive eines Kultes, für den man keine Heiligtümer, Steindenkmäler oder Inschriften gefunden hat? Was erkennt man wirklich oder sieht es nur hinein? Fragen und vielleicht auch Antworten in diesem Vortrag zu einem religiösen Mysterium der Vergangenheit. 

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 18.1.2023 anlässlich der Sonderausstellung „Das Pferd in der Antike“ im Winckelmann-Museum statt. Achtung: Beginn schon 17 Uhr! Der Eintritt kostet 2,50 €.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel