Die Aufnahme kombiniert ältere, bereits in verschiedenen Besetzungen aufgenommene Eigenkompositionen mit neueren, speziell für „Shore and Horizon“ komponierten Stücken, in subtilen und aufeinander abgestimmten Arrangements.
Mit Schlagzeuger Sebastian Netta und Ingo Senst am Kontrabass greift Altekamp auf zwei herausragende Musiker zurück, mit denen ihn eine zum Teil lebenslange Freundschaft und professionelle Zusammenarbeit verbindet. In konzentriertestem dynamischem Spiel eröffnet sich das „Sebastian Altekamp Trio“ eine Vielzahl variantenreicher interpretatorischer Räume: kraftvolles und hochsensibles Zusammenspiel, zugleich gelassen anmutende spielerische Selbstverständlichkeit sind dabei eindrucksvolle Attribute einer sich im ständigen Fluss befindenden musikalischen Interaktion.
„Shore and Horizon“ ist vor allem aber auch eine Hommage an die kreative Arbeit von Erika Altekamp – van Loyen (1934 bis 2019), der Mutter des Pianisten, die ihre künstlerische Laufbahn in den 50 er Jahren mit einem Grafik/Design-Studium an der Folkwangschule Essen begann. Viele ihrer unbetitelten Aquarelle dienten in den zurückliegenden Jahrzehnten der hier vorgestellten kompositorischen Arbeit Sebastian Altekamps als Inspirationsquelle.
Das „Sebastian Altekamp Trio“ wird im Rahmen mehrerer Konzerte 2023 eine Auswahl von Bildern der Künstlerin zusammen mit der Musik von „Shore and Horizon“ vorstellen.
Sebastian Altekamp, Klavier
Ingo Senst, Kontrabass
Sebastian Netta, Schlagzeug, Percussion
Rezensionsexemplare stehen bereit. Bei Interesse senden Sie einfach eine kurze E-Mail an: info@pianissimo-musik.de.
Pianissimo Musik GmbH
Josef-Suwelack-Weg 39
48167 Münster
Telefon: +49 (251) 98620004
Telefax: +49 (251) 98620005
http://www.pianissimo-musik.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (251) 98620004
Fax: +49 (251) 98620005
E-Mail: info@pianissimo-musik.de