Lufthansa Group führt AMOS mit AVIATAR und flydocs zusammen Einzigartige umfassende Abdeckung des digitalen Tech-Ops-Wertstroms Alle digitalen Lösungen bleiben unabhängig, aber unter einem Dach, um gemeinsam die Digitalisierung mit Kunden voranzutreiben

Lufthansa Technik schafft mit der Integration der Swiss AviationSoftware Ltd. (Swiss-AS) ein noch nie dagewesenes Digital Tech Ops Ecosystem, das die digitale Transformation der Luftfahrtindustrie im technischen Betrieb von Flugzeugen vorantreiben wird. Swiss-AS als Entwickler der weltweit führenden M&E/MRO-Software AMOS schließt sich der Lufthansa Technik Gruppe an. Durch die Zusammenführung von AMOS mit AVIATAR, der unabhängigen Plattform für Data & Analytics Solutions, und flydocs, dem Anbieter von Digital Records & Asset Solutions, unter einem Dach, kann Lufthansa Technik nun eine beispiellose digitale Abdeckung des Tech-Ops-Wertstroms anbieten: Diese drei Lösungen sind die Säulen des Digital Tech Ops Ecosystems, das mit einem kundenzentrierten und kollaborativen Ansatz zusätzlichen Mehrwert für die Kunden schaffen wird.

Die drei Einheiten bleiben unabhängig, werden aber die Zusammenarbeit verbessern und ihre Kräfte bündeln, indem sie die modular aufgebauten Lösungen verbinden. Zum ersten Mal wird eine umfassende Datenabdeckung entlang des gesamten Wertstroms im technischen Betrieb gegeben sein. Diese Daten, kombiniert mit dem digitalen Know-how aller drei unabhängigen Lösungsanbieter und den umfassenden Ingenieursleistungen von Lufthansa Technik, werden zu völlig neuen Angeboten, beschleunigter Digitalisierung und damit einem Mehrwert für die Kunden führen. So wird das Ecosystem für reduzierte MRO-Kosten sorgen, die Prozesseffizienz und Betriebsstabilität steigern, die Verfügbarkeit der Flugzeuge erhöhen sowie deren Wert steigern.

Das Ecosystem folgt fünf Prinzipien zum Nutzen der Kunden: Es ist offen für die Zusammenarbeit und die Verknüpfung mit Kunden oder externen digitalen Lösungen. Es ist modular, um die individuelle Nutzung von Teilen zu ermöglichen, und es ist neutral, um sicherzustellen, dass Kunden unabhängig von OEMs und MROs bleiben. Darüber hinaus sind die Daten geschützt, da die Kunden stets die volle Kontrolle über ihre Daten haben und deren Eigentümer bleiben. Nicht zuletzt wird das Ecosystem nahtlos sein, um einen konsistenten Arbeitsablauf und Datenzugriff über Lösungen hinweg zu gewährleisten.

"Wir freuen uns, die erfahrenen und erfolgreichen Kollegen der Swiss-AS in der Lufthansa Technik Gruppe begrüßen zu dürfen. Es macht uns stolz, dass die weltweit führende M&E/MRO-Software AMOS ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung auf digitale Lösungen wird. Ab sofort bildet AMOS zusammen mit AVIATAR und flydocs das neue Digital Tech Ops Ecosystem. Mit dem Zusammenschluss setzen wir ein klares Signal, dass wir die Digitalisierung entlang des gesamten Tech-Ops-Wertstroms zum Nutzen unserer Kunden und gemeinsam mit ihnen vorantreiben wollen", sagt Dr. William Willms, CFO von Lufthansa Technik.

"Wir sind überzeugt, dass das AMOS-System als Kernstück des neutralen und unabhängigen Digital Tech Ops Ecosystems seine Stärken gemeinsam mit Lufthansa Technik und den digitalen Tech-Ops-Lösungen noch besser ausbauen kann. Es gibt ein großes Potenzial für AMOS selbst und noch mehr in Kombination mit AVIATAR und flydocs", sagt Dr. Claus Bauer, VP Technical Fleet Management von SWISS, dem bisherigen Eigentümer von Swiss-AS. 

"AMOS ist das Kernsystem in der IT-Landschaft eines technischen Betriebs. Die beispiellose Integrationsfähigkeit ist der Schlüssel zu einer echten End-to-End-Digitalisierung über die gesamte Wertschöpfungskette", so Fabiano Faccoli, CEO von Swiss-AS. "Wir sind davon überzeugt, dass eine enge Abstimmung mit den anderen Lösungen des Digital Tech Ops Ecosystems es uns ermöglicht, die Digitalisierung unserer Kunden durch den Einsatz von Industriestandards für den Datenaustausch schneller voranzutreiben, ohne dabei die Integrationsfähigkeit mit anderen Marktteilnehmern zu verlieren." 

Um das Digital Tech Ops Ecosystem voranzutreiben, hat die Lufthansa Group beschlossen, alle damit verbundenen Aktivitäten unter einem organisatorischen Dach zu bündeln. Zu diesem Zweck hat Lufthansa Technik 100 Prozent der Swiss-AS-Anteile von Swiss International Air Lines erworben. Flydocs und AVIATAR sind bereits Teil der Lufthansa Technik Gruppe. 

Über Swiss-AS

Swiss-AS ist ein führender Anbieter von M&E- und MRO-Software und bietet eine integrierte, hochintelligente Software-Suite, die das gesamte Spektrum der Wartungsaktivitäten abdeckt. AMOS in Kombination mit dem mobilen Paket ermöglicht es dem großen und treuen Kundenstamm in der Luftfahrt – von reinen Betreibern aller Größen, über große Low-Cost- und Flag-Carrier und große Airline-Gruppen bis hin zu MRO-Anbietern -, ihre Wartungsprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren und sich über die Connectivity-Plattform AMOScentral mit anderen Branchenlösungen zu verbinden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an marketing@swiss-as.com. 

Über SWISS

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Mit einer der modernsten und ökoeffizientesten Flugzeugflotten Europas ist SWISS eine Premium-Airline, die mit Direktflügen ab Zürich und Genf die Schweiz mit Europa und der Welt verbindet. Mit Swiss WorldCargo bietet SWISS ein umfassendes Angebot an Flughafen-zu-Flughafen-Luftfrachtdiensten für hochwertige, zeitkritische und pflegeintensive Sendungen. Als

"The Airline of Switzerland" verkörpert SWISS die traditionellen Werte ihres Heimatlandes und ist bestrebt, höchste Produkt- und Servicequalität zu bieten. Das Unternehmen hat sich zudem zu den ehrgeizigen Klimazielen verpflichtet, den Netto-Kohlendioxidausstoss 2019 bis 2030 zu halbieren und den Flugbetrieb bis 2050 vollständig klimaneutral zu stellen, insbesondere durch die Förderung der Verwendung von nachhaltigen Flugtreibstoffen. SWISS ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance, dem größten Airline-Netzwerk der Welt. 

Über AVIATAR

AVIATAR ist die 2017 gestartete unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen von Lufthansa Technik. Die Plattform bietet ihren Nutzern digitale Produkte, die von vorausschauender Wartung über Fulfillment bis hin zu automatisierten Lösungen reicht.

AVIATAR kombiniert Flottenmanagementlösungen, Datenwissenschaft und technisches Know-how, um eine umfassende Palette integrierter digitaler Dienstleistungen und Produkte für Fluggesellschaften, MRO-Unternehmen, OEMs und Leasinggeber anzubieten, die sich nahtlos in die physische Abfertigung in der Tech Ops und darüber hinaus integrieren lassen.

Über flydocs

flydocs ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitales Records Management. Das Unternehmen bietet die Werkzeuge und das Fachwissen, die es allen Beteiligten der Branche ermöglichen, nachhaltige Innovationen voranzutreiben, um die Zukunft des Asset-Lebenszyklus in der kommerziellen Luftfahrt zu gestalten. flydocs wurde 2007 gegründet und gehört zu 100 Prozent der Lufthansa Technik. Mit mehr als 300 Mitarbeitenden an mehreren Standorten auf der ganzen Welt vertrauen mehr als 75 Fluggesellschaften, Leasinggeber und MROs auf flydocs, um messbare langfristige Betriebs- und Kosteneffizienz zu erzielen.

Abkürzungen
M&E: Maintenance & Engineering (Instandhaltung und
Ingenieursleistungen)
MRO: Maintenance, Repair, Overhaul (Instandhaltung, Reparatur,
Überholung)
OEM: Hersteller

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen.

Mehr als 20.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 5070-88555
E-Mail: press.pr@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel