• Tagung LAND.TECHNIK-AgEng, 10./11. November 2023
  • Einreichung von Vortragsangeboten bis 31. März möglich

Am 10. und 11. November 2023 veranstaltet das VDI Wissensforum in Hannover die 80. Internationale Tagung LAND.TECHNIK – AgEng 2023 Die Tagung findet wieder als Auftaktveranstaltung der Landtechnikmesse AGRITECHNICA statt. Auf der Tagung stehen die aktuellen Entwicklungen in der Landtechnik und neuesten Ergebnisse aus der Forschung im Fokus.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit der fachlichen Träger, dem VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) und der Europäischen Vereinigung der Agrartechniker (EurAgEng), hat sich die Tagung vor der Pandemie zur führenden Veranstaltung ihrer Art in Europa entwickelt. Die Veranstalter erwarten auch in diesem Jahr wieder über 1.000 Teilnehmer.

Im Zentrum der zweittägigen Tagung stehen 2023 u. a. Innovationen im Bereich Traktoren, Antriebsstrang und Erntetechnologie sowie die Automatisierung in der Landtechnik. Darüber hinaus thematisiert die Veranstaltung die Schwerpunkte Digitalisierung, Bodenschutz und bearbeitung, Pflanzenschutz sowie Robotik und künstliche Intelligenz. Experten aus dem Bereich der Agrartechnik sowie Vertreter aus Forschung und Wissenschaft sind aufgerufen, ihre Vortragsangebote bis zum 31. März 2023 einzureichen.

Den Vorsitz des Programmausschusses hat Prof. Dr.-Ing. Henning J. Meyer, Leiter des Fachgebietes Konstruktion von Maschinensystemen an der TU Berlin, inne. Die Tagungssprache ist Englisch.

Call for Papers, Einreichung von Vortragsvorschlägen: www.vdi-international.com/… oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -154.

VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG)

Der VDI gliedert sich in 46 Fachbereiche. Der Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik ist Anlaufstelle für die Vertreter der Branche. Experten aus Industrie und Wissenschaft, aus Verwaltung und landwirtschaftlicher Praxis sind ihr eng verbunden. Die ehrenamtliche Arbeit erfolgt in Fachausschüssen und Arbeitsgruppen. Der aktuelle Stand in Wissenschaft und Forschung wird auf Fachtagungen vorgestellt und diskutiert. Die Förderung des Nachwuchses ist eine Schwerpunktaufgabe im Fachbereich. www.vdi.de/meg

EurAgEng

Die Europäische Gesellschaft der Agrartechniker (EurAgEng) wurde 1992 gegründet, um die Experten der Branche europaweit zu vernetzen, Ziel ist es, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, das gegenseitige Verständnis zu fördern und die Professionalität unter den nationalen Gesellschaften der Landwirtschaftsingenieure in Europa sowie unter Einzelpersonen zu unterstützen. Die Gesellschaft ist veranstaltet Konferenzen, arbeitet in Speziellen Interessengruppen, erstellt Veröffentlichungen, betreibt Netzwerk- und internationale Lobbyarbeit. EurAgEng ist das europäische Mitglied der weltweiten Landtechnikorganisation CIGR. www.eurageng.eu

VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum organisiert und veranstaltet Seminare und Tagungen, die sich nicht nur an Ingenieure, sondern auch an Akademiker und Praktiker aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen richten. Hinter unseren Aktivitäten steht der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), ein schier unerschöpflicher Fundus an Wissen, der immer wieder neue Ideen und Anregungen hervorbringt. www.vdi-wissensforum.de

Über den Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Seit mehr als 165 Jahren gibt der VDI wichtige Impulse für den technischen Fortschritt. Mit seiner einzigartigen Community und seiner enormen Vielfalt ist er Gestalter, Wissensmultiplikator, drittgrößter technischer Regelsetzer und Vermittler zwischen Technik und Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Er motiviert Menschen, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, setzt Standards für nachhaltige Innovationen und leistet einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand in Deutschland zu sichern. Der VDI gestaltet die Welt von morgen – als Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In seinem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit mehr als 135.000 Mitgliedern bündelt er das Wissen und die Kompetenzen, die nötig sind, um den Weg in die Zukunft zu gestalten. www.vdi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verein Deutscher Ingenieure e.V.
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-0
Telefax: +49 (211) 6214-575
http://www.vdi.de

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik
Telefon: +49 (211) 6214-372
Fax: +49 (211) 6214-163
E-Mail: herrmann@vdi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel