Batterien werden immer besser und preiswerter. Wir alle nutzen sie täglich und absolut selbstverständlich. In Passagierflugzeugen sind oft hunderte davon an Bord, aber das Fachwissen für die Lagerung und den Transport von Batterien für Elektrofahrzeuge fehlt noch an vielen Stellen. Wenn es um das Löschen von Bränden bei E-Autos geht, fehlt ebenfalls Fachwissen bzw. es kursieren Methoden aus den Anfängen der Elektromobilität. Es gibt also eine Menge zu tun. Hier setzen unter anderem der Batterietag NRW, die internationale Fachkonferenz „Advanced Battery Power“ sowie eine Fülle an Vorseminaren an.

Der am 26. April 2023 in Aachen bzw. online stattfindende Batterietag NRW wird von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, dem HDT mit Sitz in Essen, durchgeführt. Schirmfrau ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie wird die Tagung in Aachen eröffnen. Die Leistungsschau der im Markt der Batterietechnologie und -anwendung aktiven Firmen und Institutionen aus NRW wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) unterstützt. Organisator ist das HDT in Zusammenarbeit mit dem Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW sowie der Arbeitsgemeinschaft ElektroMobilität NRW. Neben Einblicken in die neuesten Forschungen bietet der Batterietag NRW auch 2023 die Gelegenheit, mit wichtigen Personen aus Politik und Wissenschaft zu diskutieren.

Batterietagung mit hochkarätigen Vorseminaren

Tags darauf findet am 27. – 28. April 2023 die englischsprachige internationale HDT-Fachtagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ ebenfalls im Hybridformat (online und vor Ort in Aachen) statt. Mehr als 280 Vorträge sind eingereicht worden. Internationale Keynote-Speaker haben zugesagt und 50 Aussteller sorgen für passenden Input. Unternehmen, Forschungsinstitute, Universitäten und Einzelpersonen präsentieren hier ihre neuesten Arbeiten und Ergebnisse im Bereich der Batterietechnologie vor einem großen Fachpublikum aus dem In- und Ausland.

Insgesamt 10 hochkarätige ergänzende Vorseminare, die am 26. April 2023 parallel zum Batterietag NRW online stattfinden, machen die HDT-Batterietagung noch attraktiver. Sie ermöglichen eine intensive Einarbeitung in die aktuell wichtigen Fragen der Batterieforschung und helfen, Fachwissen auf- beziehungsweise auszubauen. Themen der Vorseminare sind unter anderem:

  • Thermal runaway and thermal propagation of lithium-ion batteries (Seminarsprache Englisch)
  • Lithium-Ionen-Batterien richtig temperieren
  • Batterien richtig prüfen und testen
  • Lithium-Ionen-Batterien – Sicherer Umgang im Arbeitsumfeld und der täglichen Praxis
  • Green Batteries through Computational Life Cycle Engineering (Seminarsprache Englisch)
  • Alterung und Post-Mortem Analysen von Lithium-Ionen-Zellen
  • Umgang mit verunfallten Elektrofahrzeugen und defekten Lithium-Ionen-Festkörperbatterien

„Neben Grundlagen vermitteln wir in den Vorseminaren Systemlösungen und innovative Verfahren für die unterschiedlichsten Anforderungen. Wir richten uns mit den Vorseminaren an Mitarbeitende aus Forschung, Industrie, Organisationen und Dienstleistung, die für ihre jeweiligen Unternehmen und Institutionen ein Marktpotenzial sehen, neue Kenntnisse erlangen, oder sich weiterbilden wollen“, erklärt HDT Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Bernd Hömberg.

Und Michael Graef, im HDT verantwortlich für die Unternehmenskommunikation, ergänzt: „Unser digitaler Campus sorgt dafür, dass auch bei der virtuellen Teilnahme ein intelligenter Austausch von Wissen und Erfahrungen stattfindet, der alle Teilnehmenden messbar weiterbringt.“

Details zu den Tagungen und Vorseminaren finden Interessierte auf der Website des HDT: https://battery-power.eu/vorseminare/ bzw. https://www.hdt.de/Batterietechnik

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel