Der Logistikmarkt Ruhrgebiet gehörte mit einem Flächenumsatz von insgesamt 541.000 m² im Jahr 2022 wieder einmal zu den nachgefragtesten deutschen Logistik-Regionen und muss sich im Standort-Ranking nur der Hauptstadt Berlin mit einem Ausnahmevolumen von rund 1,0 Mio. m² geschlagen geben. Dies ergibt eine Analyse von BNP Paribas Real Estate.

„Auch wenn das Resultat im Vorjahresvergleich um knapp 21 % geringer ausfiel, konnte das Ruhrgebiet das dritte überdurchschnittliche Ergebnis in Folge generieren. Der Trend, dass großflächige Gesuche und branchenspezifische Nutzeransprüche in der Regel fast ausschließlich im Neubausegment umgesetzt werden können, zeichnete sich hierbei erneut in den Marktzahlen ab“, erklärt Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH. So entfallen mit Lidl (54.000 m² in Bochum), der ITG-Gruppe (50.000 m² in Oberhausen), Picnic (50.000 m² in Oberhausen) und Cordes & Graefe (41.000 m² in Selm) die vier größten Deals auf Neubauobjekte. Der Nachfrageüberhang drückt weiter auf die Spitzenmiete, die erstmals bei 6,00 €/m² notiert.

Handel und Großflächen wichtigste Umsatztreiber

Die wichtigsten Säulen des guten Gesamtresultats waren im Jahr 2022 insbesondere Handelsunternehmen und großvolumige Abschlüsse: So konnte die Handelssparte einen Rekordumsatz erzielen (313.000 m²) und 58 % beisteuern, während Big Deals ab 20.000 m² mit knapp 55 % in der Größenklassenverteilung klar den Ton angeben. Bei den Logistikdienstleistern, die ebenfalls ein überdurchschnittliches Volumen verbuchten (198.000 m², anteilig 37 %), spielt sich das Marktgeschehen vor allem in den mittleren Segmenten zwischen 8.000 und 20.000 m² ab. Branchenübergreifend sind mittelgroße Logistikflächen mit einem umfangreichen Anteil von fast 39 % beteiligt. Nur vereinzelte Vermietungen wurden in den letzten 12 Monaten dagegen von Industrieunternehmen registriert, die lediglich mit knapp 6 % repräsentiert sind.

Perspektiven

„Die Nachfragesituation im Ruhrgebiet ist nach wie vor als sehr gut zu bewerten und wird insbesondere durch den E-Commerce-Sektor und die Umstrukturierung von Supply-Chain-Prozessen weiterhin stimuliert. Als limitierende Faktoren für hohe Flächenumsätze im Jahr 2023 sind jedoch die wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten sowie der weiter bestehende Angebotsengpass in den nachfragestärksten Lagen des Ruhrgebiets zu nennen. Dass im zweiten Halbjahr die Anzahl der Deals sowie das Volumen etwas geringer ausfiel, ist zwar ein Indiz für die erschwerten Rahmenbedingungen, als allgemeiner Markttrend ist dies jedoch keineswegs zu werten. Bei den Mietpreisen ist für den Jahresauftakt 2023 ein sich fortsetzender Aufwärtstrend im Spitzensegment und im Durchschnitt als sehr wahrscheinlich zu betrachten“, sagt Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH.

Logistikmarkt Ruhrgebiet landet auf Rang zwei der Top-Märkte | BNP Paribas Real Estate

Über die BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Mit 4.500 Mitarbeitenden unterstützt das Unternehmen Eigentümer, Mieter, Investoren und die öffentliche Hand in ihren Projekten dank lokaler Expertise in 30 Ländern (eigene Standorte und Allianzpartner) in Europa, Nahost und Asien. BNP Paribas Real Estate ist Teil der BNP Paribas Gruppe, ein weltweit führender Finanzdienstleister.
Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com/…
Real Estate for a changing world

Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH
Fritz-Vomfelde-Straße 34
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30182-0
Telefax: +49 (211) 3018210-00
http://www.realestate.bnpparibas.de

Ansprechpartner:
Chantal Schaum
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Head of PR
Telefon: +49 (69) 29899-948
Fax: +49 (69) 29899-950
E-Mail: chantal.schaum@bnpparibas.com
Viktoria Gomolka
Telefon: +49 (69) 29899-946
E-Mail: viktoria.gomolka@bnpparibas.com
Melanie Engel
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Press Officer
Telefon: +49 (40) 34848-443
Fax: +49 (40) 34848-288
E-Mail: melanie.engel@bnpparibas.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel