In bewährter Manier wird sich der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung auf der Spezialmesse für Direktvermarkter in Wieselburg „AB HOF“ präsentieren – mit vielfältigen Fachvorträgen und einem Messestand, bei dem sich Besucher zu allen Fragen rund um das Milchhandwerk informieren können. Die Veranstaltung findet dieses Jahr vom 3. bis 6. März 2023 statt. An allen vier Messetagen stehen die Fachberater:innen des VHM in Halle 3 am Stand Nr. 337 für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Seit 2014 unterstützt der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) in Österreich handwerkliche Käsereien und Molkereien mit Fachberatung und einem umfangreichen Seminarangebot. Der VHM ist darüber hinaus anerkannter Partner bei politischen Gesprächsrunden und vertritt die Interessen handwerklicher Betriebe.

Inzwischen nutzen über 1.000 Mitglieder in Österreich, Luxemburg und Deutschland das vielfältige Informations- und Serviceangebot des VHM. Zudem ist der VHM Österreich Mitglied bei FACEnetwork, dem Europäischen Netzwerk von Hofkäsereien und handwerklichen Käsereien. Dieses Netzwerk setzt sich aktiv für den

Erhalt der Käsevielfalt und des Käsehandwerks in Europa ein.

Die Mitglieder schätzen vor allem die fachkompetente Beratung wie zum Beispiel die Beurteilung von Grundrissplänen, die Fehleranalyse bei auftretenden Produktfehlern sowie die Hilfestellung bei veterinärrechtlichen Fragen.

Messe AB HOF, Spezialmesse für Direktvermarkter, 3250 Wieselburg

  • 3. bis 6. März 2023
  • 9:00 – 17:00 Uhr
  • VHM-Stand: 337 in Halle 3 (NV-Forum)

Vielfältiges Vortragsprogramm über vier Tage:

Fachvorträge und Fotoshows

Der VHM spricht mit seinem Vortragsprogramm auf der Spezialmesse für Direktvermarkter Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen an. Auf der Bühne der Messe „AB HOF“ wird Karl Fraißler (Geschäftsführer des VHM Österreich) mehrere Vorträge präsentieren. Die Themen umfassen das „Käsereihandwerk in Slowenien“, „Handwerkliche versus industrielle Milchverarbeitung“ und einen Einblick in die Tätigkeiten des VHM als Vertreter der „Kompetenz in Milch und Käse“.

Workshops

Für Neueinsteiger ist es unumgänglich, Grundlagen zu erlernen und vorab gründliche Planungsrechnungen durchzuführen. Auch bestehende Käsereien sollten die Wirtschaftlichkeit ihres Betriebes regelmäßig überprüfen. Der VHM informiert diesbezüglich interessierte Neueinsteiger in einem Workshop im Seminarraum in Halle 9 über erste Schritte bei der Aufnahme einer hofeigenen Milchverarbeitung. Als Vertiefung werden weitere Workshops angeboten. Der erste zum Thema „Wie ermittle ich meinen Produktpreis? – Wirtschaftlichkeit der hofeigenen Milchverarbeitung“, in dem die Preiskalkulation erfolgreicher Betriebe erläutert wird. Es folgen Workshops zu den Themengebieten „Grundrissplanung“ und „Reiferaumgestaltung“.

Von Unterstützung bei der Eigenkontrolle und Erstellung von Probenplänen, bis hin zur Optimierung von Grundrissplänen der hofeigenen Käserei, können Sie sich zahlreiche Informationen am VHM-Stand einholen. Zögern Sie nicht, Ihre eigenen Pläne mitzubringen und diese mit uns zu besprechen.

Die VHM-Fachberater:innen freuen sich auf Ihren Besuch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V.
Alte Poststraße 87
85356 Freising
Telefon: +49 (8161) 78736-03
Telefax: +49 (8161) 78736-81
http://www.milchhandwerk.info

Ansprechpartner:
Marc Albrecht-Seidel
Telefon: +49 (8161) 78736-03
E-Mail: presse@milchhandwerk.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel