Pünktlich zum Start in die Ferien ist der Winter zurück im Erzgebirge. Die Region ist voller Möglichkeiten und bietet auch abseits der Pisten und Loipen viele abwechslungsreiche Angebote für Familien.

Schneespaß: Beeindruckende Kammlagen und weite Wälder machen das Erzgebirge zu einem Eldorado für Wintersportler. Zahlreiche präparierte Pisten und Loipen versprechen jede Menge Winterspaß. Sachsens größtes alpine Skigebiet am Fichtelberg, die Skiarena Eibenstock und die Skigebiete der Region Altenberg/Geising bieten neben weiteren Orten beste Voraussetzungen für erlebnisreiche Ferientage.

Eine Extraportion Adrenalin verspricht das Ice-Tubing auf der Bobbahn in Altenberg. Auf Reifen geht es mit 55 km/h den Eiskanal hinunter – ein echtes Abenteuer für die ganze Familie. (Termine: 12./14./19./21./26. Februar)

Es gibt ihn doch, den Yeti im Erzgebirge! Am 14. Februar führt eine Abenteuerwanderung durch verschneite Wälder auf spannende Yeti-Suche ins Oswaldtal – eine kleine Stärkung ist inklusive. (Voranmeldung erforderlich) www.schlossschwarzenberg.de/abenteuerwanderungen/

Weitere Informationen unter: www.erzgebirge-tourismus.de/winterzeit/

Welterbe mit Kinderaugen entdecken: Am 15. und 22. Februar lädt das Bergbaumuseum Altenberg zur „Märchenstunde in den Schaustollen“ ein.

In der Zinngrube Ehrenfriedersdorf werden während der Ferien täglich Führungen angeboten und zusätzlich begrüßt die Edelsteinschleiferei mit ihrem Tag der offenen Tür interessierte Besucher.

Mit Bergmännlein Tatock geht es per App auf einen spannenden Streifzug durch das Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. In den Bergstädten Marienberg, Freiberg, Annaberg-Buchholz und Schneeberg gibt es viele Rätsel zu lösen. www.erzgebirge-tourismus.de/tatock

Kreatives Handwerk: Die Schäferei und Spinnstube Drutschmann in Dippoldiswalde bietet abwechslungsreiche Kurse im Spinnen, Weben, Filzen, Flechten oder Färben.

In der Schnitzschule des Kulturzentrums Erzhammer in Annaberg-Buchholz „fliegen die Späne“ vom 22. bis 24. Februar. Kinder ab zehn Jahren können kleine Holzkunstwerke selbst entstehen lassen.

DIE WEBEREI in Oederan hat Web-, Spinn-, Druck- und Textilkurse in ihrem kreativen Ferienprogramm.

Das Klöppelzentrum „Goldne Sonne“ in Schneeberg lädt bereits Kinder ab sechs Jahren ein, das alte Handwerk zu erlernen.

In „Tonis Haus der Steine“ in der Greifensteinregion befindet sich eine echte Edelsteinwäsche. Hier werden täglich Edelsteine geschürft, gewaschen und geschliffen. Auch das ein oder andere Schmuckstück kann unter Anleitung entstehen und als Souvenir mit nach Hause genommen werden.

Die Welt der Burgen und Schlösser: LUMAGICA Lichtenwalde verwandelt den Schlosspark noch bis 26. Februar in einen magischen Lichterpark. Inmitten leuchtender Installationen und nur von der winterlichen, nächtlichen Natur der außergewöhnlichen Parklandschaft umgeben, können sich Besucher auf einem 1,5 Kilometer langen Lichtparcours mit mehr als 300 Lichtobjekten verzaubern lassen. www.die-sehenswerten-drei.de/lumagica

Gespenstisch wird es am 16. und 23. Februar auf Burg Scharfenstein. Zur Geisterstunde führt eine „Gruselführung“ durch die düsteren Gänge der Burg auf der Suche nach geheimen Räumen und der sagenumwobenen Weißen Frau. (Voranmeldung erforderlich) www.die-sehenswerten-drei.de/veranstaltungen/ferienspecials

Winterdampf: Am 19. Februar veranstaltet die Fichtelbergbahn eine „Dampf- und Rodeltour“ von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal und zurück. Ein Rodel- und Schneemannbau-Wettbewerb, ein leckerer Imbiss für zwischendurch und eine gemütliche Fahrt mit dem Dampfzug machen den Tag abwechslungsreich und zu einem tollen Ferienerlebnis.

Zudem werden am Faschingsdienstag, 21. Februar, in Weißeritztalbahn und Fichtelbergbahn leckere Pfannkuchen verteilt, die den Jecken die Fahrt durch die Täler der Erzgebirgslandschaft besonders versüßen sollen. www.sdg-bahn.de

Badespaß: Nach einem Ausflug im Schnee warten Freizeit- und Erlebnisbäder, wie beispielsweise das Aqua Marien in Marienberg, die Badegärten Eibenstock, das Freizeitbad Greifensteine oder das Elldus Resort in Kurort Oberwiesenthal mit vielfältigen Wasserattraktionen zu Badespaß und Wellness auf kleine und große Besucher.

Weitere Ferientipps gibt es unter: www.erzgebirge-tourismus.de/tipps-fuer-ferienkinder/

Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: +49 (3733) 18800-0
Telefax: +49 (3733) 18800-20
http://www.erzgebirge-tourismus.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel