„The Beehyve“ ist ein Community-Projekt der PLCnext Technology von Phoenix Contact. Mit Hilfe von Bienenfreunden, Entwicklern, Programmierern und technischen Spezialisten aus den Bereichen OT, AI, IT, Cloud oder Data soll ein Community-Projekt entstehen, an dem jeder teilnehmen kann.

Ziel ist es, durch intelligente Automation eine innovative Lösung für einen vollautomatisierten Bienenstock zu entwickeln, um das Leben der Honigbienen zu erleichtern und einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Basierend auf den verschiedenen Problemen und Herausforderungen von Bienen und Imkern, sind fünf Kategorien entstanden. Diese gelten als Leitfaden, in denen zwischen den Lösungsansätzen zur Verbesserung der Bienenkultur unterschieden wird: „Bee Care“, „Support the Beekeeper“, „Enhance the Beehyve“, „Bee environment“, „Bee creative“.

In der Kategorie „Enhance the Beehyve“ geht es zum Beispiel um die Frage wie Automatisierung helfen kann, manuelle Prozesse durch OT, AI, IT, Cloud oder Data zu vereinfachen, um einen Beitrag für Bienen-freundliches Imkern zu leisten. Auf Basis dieser fünf Lösungsansätze kann die Community individuell entscheiden, wie sie zu der Erhaltung der Bienenkultur beitragen möchte.

Über die Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.

Phoenix Contact beschäftigt heute rund 20.300 Mitarbeitende und hat in 2021 einem Umsatz von 2,97 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com

Ansprechpartner:
Eva von der Weppen
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
Fax: +49 (5235) 3-41825
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel