Die Sterne weisen den Weg zum Genuss: Michelin präsentiert seine jährliche Sterneverleihung der Spitzengastronomie am 4. April 2023 in Karlsruhe. Die badische Metropole, die durch ihre Nähe zu Frankreich und der Schweiz für ihre Gastfreundschaft bekannt ist, nimmt den Titel als Michelin Host City zum Anlass, um das ganze Jahr 2023 unter das Motto „Eine Stadt zum Genießen“ zu stellen.

Ein umfangreiches Jahresprogramm mit einer Reihe von Events und Veranstaltungen erwartet die Gäste von nah und fern, dabei werden sich die Events keineswegs nur aufs Essen und Trinken beschränken, erzählt Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Mit über 135 Kultureinrichtungen bietet Karlsruhe auch noch jede Menge Kulturgenuss, außerdem laden die Rheinauen und über 1.000 Hektar Grünflächen zum Naturgenuss und Fahrradgenuss ein. Aber natürlich wird, inspiriert durch unsere Partnerschaft mit Michelin, das Thema Kulinarik ganz groß gespielt“.

Lebensart, Weinseminare „for beginners“ und achtsam genießen

Fröhliches Lachen auf den Plätzen der Stadt, Café-Besitzer holen ihre Außenbestuhlung heraus und vor dem Schloss treffen sich Familien und junge Menschen zum Picknicken in der Sonne. Die badische Lebensart ist vor allem eines: entspannt. Um in die besondere Atmosphäre Karlsruhes einzutauchen, empfiehlt sich ein kulinarischer Stadtrundgang, der beim gemütlichen Schlendern mit Einkehr die Stadt aus immer wieder neuen Blickwinkeln erleben lässt. Empfehlenswert ist auch der Rundgang „Karlsruher Braugeschichte(n): Die Braukunst hat in der Stadt eine lange Tradition, 1848 war sie gar der drittgrößte Bierhotspot Deutschlands. Auch heute noch finden sich neben den zwei großen Brauereien Hatz-Moninger und Hoepfner viele kleine Brauereien und Biermanufakturen, die zum Verweilen einladen.

Für Weingenießer ist der Karlsruher Turmberg mit seinen Hanglagen eine bekannte Adresse. Zum Genussjahr 2023 lädt erstmals der Botanische Garten des KIT – Universität Karlsruhe zum Weinseminar ein mit viel Wissen rund um Wild- und kultivierte Reben, aber auch mit Weinproben der edlen Tropfen aus den umgebenden Regionen Kraichgau, Ortenau, Pfalz und dem Elsass. Und wer sich mit dem Wein-ABC noch nicht so gut auskennt und schon mal Weißburgunder mit Beaujolais verwechselt, der kann bei den Weinseminaren „for beginners“ im Weinlade am Gutenbergplatz seine Kenntnisse erweitern.

In hektischen Zeiten verlieren die Menschen immer mehr die Fähigkeit, mit allen Sinnen zu genießen. Daher bringt der neue Rundgang „Achtsamer Genuss“ den Teilnehmenden die bewusste Wahrnehmung wieder näher. Mit einem Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, Wahrnehmungsübungen und ganz neuem „Erschmecken“ zeigt der achtsame Spaziergang, wie intensiv der Genuss sein kann, wenn man sich Zeit fürs Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen nimmt.

Einige kulinarische Highlights in Karlsruhe 2023:

24. – 26. März 2023: RendezVino – Messe für Wein, Genuss und Tasting,

An drei Tagen wird die Messe Karlsruhe zum Treffpunkt für Weinliebhaber und Genussmenschen. Auf der RendezVino 2023 in der Messe Karlsruhe können sie Genuss und Tastings in den Bereichen Wein, Whisky, Gin, Craft Beer und Kaffee erleben. Neben den Tastings können Besuchende auch an Workshops von erfahrenen Sommeliers teilnehmen. Zudem bietet die live vor Ort stattfindende Keramikgrillmeisterschaft eine exzellente Gelegenheit, sich mit anderen ambitionierten Hobby-Grillern zu messen. Wer es lieber gemütlich-informativ angehen möchte, der bekommt die „heißesten“ Grilltipps der Saison bei den zahlreichen Grillshows von und mit Tom Heinzle und Heiko Brath.

22. bis 23. April 2023: Das Karlsruher Fest der Sinne

Im Frühling zeigt sich Karlsruhe mit dem Fest der Sinne wieder von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer wahren Genussreise ein. Die Innenstadt verwandelt sich in eine Frühlingslandschaft mit Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. In eine weithin duftende Schlemmeroase verwandelte sich der Karlsruhe Marktplatz. Vom Streuobst-Cider bis hin zum original Elsässischen Flammkuchen, von lokalen Brauereien bis hin zur veganen Eismanufaktur: Die Genussregionen Baden, Pfalz und Elsass bieten beim Genussmarkt alles rund um den guten Geschmack.

17. Juni 2023: YummyTours Karlsruhe Genusstour

Das Erfolgsrezept aus der Pfalz kommt nach Karlsruhe: YummyTours am 17. Juni 2023 ist eine ganz besondere Feinschmecker-Tour für jedes Alter durch die erlesensten Genussorte. Ausgewählte regionale Erzeuger, Restaurants, Destillerien und Feinkostläden bieten einen ganzen Tag lang Kostproben ihrer feinen Leckereien. Innerhalb von 8 Stunden die Teilnehmenden Zeit, sich über die jeweiligen Spezialitäten zu informieren und zu genießen. Es werden selbstverständlich auch vegetarische und alkoholfreie Varianten angeboten. Um so viele Orte und so viele kulinarische Genüsse wie möglich zu erleben, empfiehlt es sich, die Karlsruhe-YummyTour mit dem Fahrrad zu starten.

25. bis 27. August 2023: 21. Karlsruher Bierbörse

Die Karlsruher Bierbörse öffnet zum 21. Mal ihre Tore – oder besser gesagt die unzähligen Zapfhähne. Vom 25. bis zum 27. August 2023 ist im herrlichen Karlsruher Schlossgarten das größte Bierfest Baden-Württembergs geplant. Von Freitag bis Sonntag können die Besucher mehr als 500 traditionelle und exotische Biersorten im Maßkrug oder im praktischen „ProBIERglas“ verkosten. An zahlreichen Spezialitätenimbissen gibt es die richtige Grundlage für eine fröhliche Reise durch die Welt der Biere.

https://www.karlsruhe-erleben.de/kulinarik-nachtleben

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel