„Gold“ erhielten unter anderem das „Keimbrot und das Lebenskeimbrot“ von Bettinas Keimbackstube (Palling), das „Kornbrot, Schilfroggenbrot, Day&Night und das Bio Haselnuss Brot“ der DLS Ihre Vollkorn-Mühlenbäckerei (Hennef/Sieg), das „Sechskorn“ vom Hofladen Klostersee (Cismar), das Saatenvollkornbrot vom Hutzelhof (Edelsfeld), das „Dinkel-Möhre-Brot und Märkische Kruste“ von der Bäckerei Märkisches Landbrot (Berlin-Neukölln), das Dinkel-/Haferbrot von der Bäckerei der Camphill Gemeinschaft Hausenhof e.V. (Dietersheim), das „Roggenvollkornbrot“ von Hofgut Schloss Hamborn (Borchen), das „Kartoffelbrot Dinkel/Roggen und Dinkelweißbrot“ der Bäckerei Eselsmühle, Rudolf Gmelin GmbH und Co KG (Musberg), der „Demeter Holzofenlaib“ von Oberhohenrieder Landbrotbäckerei Ed Wolf GmbH in Haßfurt und das „Vinschgauer“ der Holzofenbäckerei Gut Wulfsdorf in Ahrensburg.
17 Demeter-Bäckereien hatten 80 Brote zur Prüfung eingereicht. Diese zeigten die breite Vielfalt an Demeter-Backwaren deutschlandweit: Mit dabei waren klassische Roggen- und Dinkelbrote, aber auch Walnuss-, Eiweiß- und Gewürzbrote sowie Brote aus Keimlingen, die ganz ohne Mehl auskommen.
Ein 12-köpfiges fachkundiges Prüfteam unter der Gesamtleitung von Dorothee Reicherter vom Demeter e.V. und Martin Darting, Leiter der Verkostung von der WINE System AG, verkostete die Brote anonymisiert nach dem PAR-System (Produkt Analyse Ranking), also einem einheitlichen internationalen Verkostungsschema. Dieses berücksichtigt sowohl sensorische als auch handwerkliche Qualitätsmerkmale der Brote. Demnach werden Form, Oberfläche, Boden, Kruste, Krumenbild ebenso bewertet wie Aroma, Nasen-, Mund- und Geschmacksaspekte.
Dorothee Reicherter, die bei Demeter für den Bereich Backwaren und Getreide verantwortlich ist, freute sich über die herausragende Qualität und die Vielfalt der Brote „Das schöne ist, sich zu fragen: Welche Eigenschaften strebt ein Brot an? Und wieweit kann es die ihm zugrunde liegende Idealvorstellung erreichen, also kann es sein Potenzial entfalten?“
Die vollständige Auszeichnungsliste finden Sie hier www.demeter.de/brotpruefung-2023
PLUSPUNKTE FÜR DEMETER-BROT
- Getreide immer in Demeter-Qualität, ohne Gentechnik und chemisch-synthetische Pestizide
- Echtes Handwerk und schonende Verarbeitung erhält die hohe Qualität des Demeter-Getreides
- Demeter-Bäcker:innen mischen ihren Teig selbst ohne Vormischungen oder Fertigbackmischungen
- Zeit als Zutat – ein gereifter Teig entfaltet sein ganzes Aroma und ist besonders bekömmlich
- Vielfältiger Genuss durch samenfeste und alte Sorten aus biodynamischer Getreidezucht
Mehr unter www.demeter.de/brot-backwaren
Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 548608-86
E-Mail: susanne.kiebler@demeter.de