Seit Sommer 2022 bündelt HÖRMANN Intralogistics seine jahrzehntelange Erfahrung und Kernkompetenz in Automatisierung und IT sowie als Generalunternehmer zur Errichtung von schlüsselfertigen Materialflusslösungen. Das breite Leistungs-Portfolio umfasst maßgeschneiderte Intralogistikkonzepte mit intelligenter Robotik, innovative Fördertechniken und das modulare Warehouse Management System HiLIS sowie Lifecycle-Support und Service.

Zu den erfolgreich realisierten Projekten im vergangenen Jahr gehört die erste kombinierte Intralogistik-Lösung mit automatischem Hochregallager und AutoStore®-System sowie gemeinsamer Kommissionierzone bei dem Wärmepumpen-Hersteller IDM in Matrei, Osttirol. Auch bei KraussMaffei Technologies, einem weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Kunststoff- und Kautschukverarbeitung, hat HÖRMANN Intralogistics eine Gesamtlösung aus automatischem Kleinteile- und Palettenlager mit Fördertechnikanbindung und Kommissionierplätzen errichtet. Die Förderanlagen wurden jeweils bei der eigenen Business-Unit HÖRMANN Klatt Conveyors in Neumarkt am Wallersee (Österreich) konzipiert und gefertigt.

Mit zahlreichen weiteren in Betrieb genommenen AutoStore® Systemen und Erweiterungen, wie zum Beispiel bei Sport Okay, leistet dieses Geschäftsfeld unter der Leitung von Robert Heinz einen starken Beitrag zum Erfolg der HÖRMANN Intralogistics.

Für 2023 stehen weitere spannende Projekte im Auftragsbuch. Im E-Grocery Segment wird das erste AutoStore® System mit kombinierten Kühl- und Raumtemperatur Lagerflächen als Micro-Fulfillment Lösung mit bis zu 12.500 Kommissionier-Picks pro Tag umgesetzt.

Bei der Mayr-Melnhof Holz Gruppe in Leoben (Österreich) ist für Mitte des Jahres das Go-live einer modernen, zukunftsgerechten Intralogistik-Lösung mit automatischem, 3-gassigem Hochregallager sowie der Förder- und Handlingstechnik für Schnittholzpakete von der Produktionsanbindung über die vollautomatische Lagerung im HRL, der Verpackung, Kantholzuntersetzung, Stapelung und der sequenzgenauen halbautomatischen Lkw-Verladung vorgesehen.

Ein kundenspezifisches Materialflusskonzept für ein Reparatur-Zentrum bei dem Marktführer für Reinigungssysteme und -produkte wird ebenfalls bis zum Sommer 2023 realisiert. Die knifflige Aufgabe, das automatische Kleinteilelager sowie die fördertechnische Anbindung für unterschiedlichste Artikelformate zu konzipieren, löste HÖRMANN Intralogistics mit einer eigens dafür entwickelten Förderlösung, die die empfindliche Ware ohne Ladungsträger mittels Gurtförderer und bei Vermeidung jeglicher Störkanten transportiert und verteilt.

In Oberösterreich entsteht bei einem namhaften Hersteller von Premium-Heizungslösungen  eine neue, ganzheitliche Intralogistik-Lösung mit automatischem Hochregallager (Paletten-Shuttle), Kleinteilelager, Palettenlager und manuellen Lagerbereichen sowie umfassender Fördertechnik für Paletten und Behälter bzw. Kartons, einem fahrerlosen Transportsystem und einer angebundene Kommissionierzone. Die Lagerverwaltung und -steuerung übernimmt das HÖRMANN Intralogistics Warehouse Management System HiLIS.

„Wir freuen uns auf die Herausforderungen und sind überzeugt, dass unsere Kompetenz als Systemintegrator, technisches Knowhow sowie ein Team aus motivierten und kreativen Fachleuten für unsere Kunden die beste, zukunftsgerechte und wirtschaftliche Intralogistik-Gesamtlösungen umsetzt.“ kommentieren Steffen Dieterich, München, und Martin Lippitz, Graz.

Die Intralogistik-Spezialisten zeigen auf der EuroShop in Düsseldorf (26.02. bis 02.03.2023) unter dem Motto „Smart Integrated Robotics“ ihre E-Commerce und MFC-Lösungen mit den Partnern StrongPoint, robominds und AutoStore® (Halle 6, C29).

Auf der LogiMAT(Stuttgart, 25. bis 27.04.2023) sorgt neben dem Hauptstand (Halle 1, J47) die zusätzliche Experience-Area auf der Galerie der Halle 1 für Intralogistik-Erlebnisse zum Anfassen. Die Installation aus zwei verschiedenen Groß- und Kleinteile-Lagerbereichen mit verbindender Moving Rack Technologie, Fördertechnik und Pick-by-robot Kommissionierung macht integrierte Intralogistik erlebbar. Enjoy the Flow mit HÖRMANN Intralogistics.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HÖRMANN Intralogistics Solutions GmbH
Gneisenaustraße 15
80992 München
Telefon: +49 (89) 149898-0
Telefax: +49 (89) 149898-98
http://www.hoermann-logistik.de

Ansprechpartner:
Annett Sachs
Pressekontakt
Telefon: +43 (4282) 20570
E-Mail: a.sachs@marketing-extern.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel